Orchidee im Glas wie und vor allem wie oft düngen?

So sieht es aus 😋 - (Pflanzen, Orchideen, düngen)

2 Antworten

Ich finde das Glas ein bisschen zu hoch. Du kannst eine Sprühflasche nehmen und sie regelmässig mit Wasser besprühen. Da kannst du ja ab und zu ganz wenig Dünger mit dazu geben. Ein guter Platz ist übrigens ein helles Badfenster ohne direkte Sonne.

Eine Orchidee (viele zumindest) braucht weder Dünger noch "Orchideenerde". Schau dir mal an, wie und wo die in der Natur "leben". Z.B. https://previews.123rf.com/images/tang90246/tang902461307/tang90246130700129/20745954-Wilde-Orchidee-auf-dem-Ast-Lizenzfreie-Bilder.jpg

Während sie blüht, braucht sie keinen Dünger. Den kannst du geben, wenn sie aus der Ruhephase sichtbar durch Neuaustriebe wieder in die Blühphase geht.

Im Glas gezogen braucht sie Flüssigkeit im Sprühnebel und das, je nach Raumtemperatur und Sonneneinstrahlung, mehrfach täglich.

Ich habe eine aufgebundene Orchidee, der es ganz phantastisch geht. Aber da die Luft im Wohnzimmer eher trocken ist, besprühe ich 2 Mal täglich.

Im Glas hat eine Orchidee übrigens die Chance, bei ausreichender Feuchtigkeit annähernd in dem Klima zu leben, aus dem sie stammt.

Orchideensubstrat ist ein Hilfsmittel, welches für typische Mitteleuropäer erdacht wurde, die es gewöhnt sind, ihre Pflanzen in Erde zu setzen ^^