Orangener staubartiger Schimmel eingeatmet?

3 Antworten

Für jemand Immunsupprimierten, zB jemand nach einer Lungentransplantation, könnte das tatsächlich gefährlich sein.

Jemand wie Du und ich, also ein Mensch mit einem gesunden Immunsystem, wird von so einem einmaligen Ereignis keinen Schaden nehmen.

Hallo AlexisWTF,

der auswuchernde orangene Schimmelpilz war Neurospora, der gewöhnliche Brotschimmel. Er ist allerdings außer im Labor als übler Labortischverschmutzer auch als Asthmaerreger nicht ganz ohne.

Aber einmaliges Einatmen muss nicht gleich tödlich sein :-).

Du atmest den ganzen Tag Schimmelsporen ein und hast das bis heute auch überlebt,somit wird Dich das auch nicht umbringen,davon wirst Du noch nicht einmal krank werden,somit musst Du Dir da weiter keine Gedanken drüber machen.