Staubwolke, Asbest?
Hallo zusammen,
Ich bin gerade auf Bali in den Ferien. Als ich mit meinem Roller herumfuhr, kam ich an einer Baustelle vorbei an der gerade etwas abgerissen wurde. Beim vorbeifahren schmiss ein Arbeiter eine weissgraue Patte (sah aus als könnte es eine Trockenbaupaltte gewesen sein) auf einen Lastwagen. Dabei wurde viel weisser Staub aufgewirbeld durch den ich voll durchgefahren bin. Ich befürchte das in der Staubworke Asbest gewesen sein könnte. Ist das möglich? Was wären die gesundheitlichen Konsequenzen wenn es wirklich Asbest gewesen ist? Oder geht mit mir die Fantasie hier etwas durch? Ich bin um jede Antwort dankbar!
Mit lieben Grüssen Marco
6 Antworten
Also an alle vorher Beantwortet. Könntet ihr lesen, hättest ihr gesehen, dass er danach fragt, ob Asbest enthalten sein könnte.
Und ja, theoretisch ist es möglich. Allerdings muss ich da den anderen zustimmen, dass wir das von hier aus schlecht bestimmen können.
Ich glaube nicht, dass durch so eine kurze Berührung etwas passieren kann.
Ansonsten stehen aber auch alle gesundheitlichen Konsequenzen im Internet.
Es könnte durchaus asbesthaltiges Material gewesen sein. Dennoch solltest du dir keine allzu große Sorgen machen.
Es ist zwar ein Fakt, dass eine einzige Asbestfaser den Lungenkrebs auslösen kann, aber es hat auch etwas mit der Wahrscheinlichkeit zu tun.
Es ist wie mit dem Rauchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass starke Raucher schneller an Lungenkrebs erkranken ist deutlich höher als bei Nichtrauchern. Wenn ein Nichtraucher ein einziges Mal in seinem Leben an einer Zigarrete zieht, so wird diese Wahrscheinlichkeit dadurch kaum größer werden.
Das Selbe gilt für diverse Baustoffe, Lacke, Pestizide, Dieselrußpartikel, Medikamente, Röntgenapparate und Mikrowellen-Öfen.
Also keine Panik. An irgend etwas werden wir alle mal sterben müssen. 😉
Gerne!
Und noch etwas. Es besteht immerhin die 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass es gar keine Asbest-belastete Platte war, was deine Chancen gesund zu bleiben enorm steigert.
möglich ja, dort gelten halt andere Sicherheitsstandards - wenn es wirklich um teilweise Asbeststaub gehandelt hat, so hast es eingeatmet und kann in den Alveolen hängenbleiben -
mach dir nicht soviele Gedanken - dann dürftest auch in Dland so einiges NICHT einatmen
du hast nichts zu befürchten. Selbst wenn es Aspest gewesen wäre hast du kaum was abbekommen, da du ja nur durchgefahren bist und nicht einen Tag lang drin gestanden hast. Diese Staubwolke ist aber in der Regel einfach nur Abbruchschutz bestehend aus Zementresten, Gipsresten etc. Die Aspestplatten selbst sind auch nicht gefährlich. Nur der entsehende Staub beim Sägen.
Hast du denn seit dem gesundheiliche Probleme wie Husten oder Lungenschmerzen?
Nicht mal bei einer Asbestplatte wäre viel passiert, denn vom einmaligen Einnebeln bekommst du mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Krebs.
Meiner Einschätzung nach war es aber eher eine Gipskartonplatte; die stauben auch entsetzlich.
Danke für deine ausführliche Antwort!