Optimiertes Laden iPhone?

2 Antworten

Ist natürlich Quatsch mit dem Netzteil, da steckt stinknormale Ladeelektronik drin, die kein Wissen und keine weitere Steuerelektronik verbaut hat. Wie auch, bei der Gerätegröße. Außerdem funktioniert das mit dem optimierten laden bei jedem Netzteil und auch bei Power Banks. Da müsste ja jeder Hersteller nur für Apple sowas verbauen. Daher unwahrscheinlich.

Der Befehl kommt vom iPhone, ich bin mir nicht sicher, welches Bauteil dafür sorgt, dass der Strom zurückgehalten wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie eine Art elektronische „Weiche“ besitzt. Ein Mal wird der Strom bis zur Batterie weitergegeben und ein Mal von einem Kondensator aufgefangen, der sich halt einfach wieder entlädt, wenn die Batterie geladen wird.

Ich bin zwar kein Technik-Spezialist, aber ich vermute doch mal stark dass das Netzteil die Stromzufuhr blockiert. Das ist dann so wie als würde das Netzteil ohne iPhone am Kabel stecken. Da arbeitet das Netzteil auch (hört man an den Geräuschen), aber es wird kein Strom durchgeleitet.

Bei aktivem "Optimiertes Laden" lädt das iPhone ab 80% manchmal auch einfach langsam, dann reguliert das Netzteil vielleicht die Watt-Anzahl, mit der geladen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Bencen
Fragesteller

Danke für die Antwort :)