Optik, Lichtbrechung,Refexion,Totalrelexeon?Bitte hilft mir?

1 Antwort

Nr. 3/4: Der Lichtstrahl fällt unter 0° (senkrecht) auf das Prisma. Er kann also nicht gebrochen werden. Was soll da schief sein?

Nr. 5: ja. Der herauskommende Lichtstrahl ist parallel zum einfallenden Lichtstrahl.

Nr. 6: Er ist "schief", weil er so eingestrahlt wurde. Das ist vorgegeben. Es gibt immer auch eine Reflektion an der Oberfläche, wodurch die Lichtintensität etwas abnimmt. Der reflektierte Lichtstrahl (nach oben) erfüllt das Reflektionsgesetz (immer zum Lot hin gebrochen). Das ist auch bei anderen Bildern so.