Wie funktioniert Lasertriangulation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt der Experte, fand das zur Triangulation aber ganz gut.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

eine gute Frage! Aber die Idee von "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" basiert auf dem Konzept der spiegelnden Reflektion. Auf hoch glänzenden Objekten funktioniert in der Tat das oben gezeigte Gerät nicht, (man kann es aber auch dort um den halben Triangulationswinkel verkippen und hat dann wieder spiegelnde Reflektion. Muss dann aber kalibriert werden und geht dann auch nur auf ebenen Flächen ohne Oberflächenneigung).

Das oben gezeigte Prinzip funktioniert deswegen, da viele Objekte an der Oberfläche das Licht mehr oder weniger stark streuen. Bei matten bis leicht glänzenden Objekten entsteht immer noch genügend Streulicht das ausreicht, um vom Sensor erfasst zu werden, auch wenn man nicht im Reflektionswinkel arbeitet.

Lars

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Licht, Optik, reflexion)
Schpasti0108
Fragesteller

Dankeschön, hätte dir auch den Stern gegeben, deine Antwort kam jetzt aber ein bisschen zu spät sry