Oper dresscode?

4 Antworten

Wenn du in Begleitung gehst, passe dich deiner Begleitung an. Wenn es geht ein weniges festlicher als deine Begleitung.

Bei einer Nachmittagsveranstaltung ist im Grunde genommen alles was genügend Haut bedeckt (und nicht verdreckt ist) geeignet.

Wenn es eine Abendveranstaltung ist, dann darf es auch ruhig etwas edler sein

Der Dresscode und die Benimmvorgaben sind nicht mehr so streng wie noch vor 50 Jahren. Aber du kannst den Abend für dich natürlich zu einem mindblowing event machen und alle Register ziehen :-) Es geht aber auch in 'normal'

Es kommt hauptsächlich darauf an, was dein Kleiderschrank hergibt. Wenn's geht, keine Jeans, wenn es sein muss, dann eine ohne hineingeschnittene Löcher. Nicht zu schreiend bunt, aber auch nicht komplett farblos. Wenn du ein Kleid trägst, dann sollte es (nahezu) einfarbig und mit einem Farbtupfer akzentuiert werden. Wenn du eine Kombination trägst gilt grundsätzlich, von oben nach unten immer heller werden. Das erweckt aus der Entfernung den Eindruck dass du schwebst (Anders als bei Männern, deren Kleidung von oben nach unten immer dunkler werden sollte, um zu unterstreichen, dass sie mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen stehen und der Fels in der Brandung sind). Auf die Farbwahl achten, leuchtend Rot ist vielleicht nicht so eine glückliche Wahl. Schuhe sind ein Thema: Pumps nur, wenn du darin gehen kannst, ohne rum zu eiern (ich könnte es nicht ;-) , flache Schuhe oder Schuhe mit moderatem Absatz tun es auch, aber bitte keine Turnschuhe oder Boots. Du kannst die Schuhe dazu einsetzten, einen eventuellen Größenunterscheid zu deiner Begleitung auszugleichen. Wenn du in männlicher Begleitung bist, kannst du versuchen den Unterschied auf einen 'halben Kopf kleiner' anzugleichen. Für deine Habseligkeiten solltest du eine kleine Handtaschen haben, und für die Anfahrt eine Jacke oder einen Mantel, den du an der Garderobe abgibst. (evtl. brauchst du Kleingeld für die Garderobe). Wenn du in männlicher Begleitung bist, ist es seine Aufgabe den Mantel abzugeben und später wieder abzuholen (dann braucht er evtl. Kleingeld).

In der Pause ist es ebenfalls seine Aufgabe ein Getränk zu beschaffen (Er sollte Bargeld dabei haben, die Preise sind atemberaubend, sprecht vorher ab, wer die Zeche zahlt). Du hältst dich in beiden Fällen leicht im Hintergrund und achtest darauf, dass deine Kleidung nicht Schaden nimmt. Normalerweise wird in der Pause zweimal geläutet um wieder zu Platz zu gehen. Wer nicht drin ist, wenn die Türen wieder zugehen, bleibt draußen und und hat geloost.

Wenn du magst, kannst du ihm deine linke Hand (mit waagerechtem Unterarm) anbieten, damit er dich zum Platz (bzw. der Reihe) führen kann. Du gehst natürlich recht von Ihm, weil er links 'den Degen am Gürtel trägt, um bei Bedarf dich und deine Ehre zu verteidigen'.

Nein, das ist nicht sexistisch, abwertend oder frauenverachtend, das Event findet halt nicht nur auf der Bühne statt. An diesem Abend darfst du, ungeachtet der sonst geltenden Gleichberechtigung, ohne schlechtes Gewissen und völlig sorglos Prinzessin sein. Morgen musst das dann alles wieder selber machen .-)

Merke:

  • Overdressed geht nicht!
  • Understatement funktioniert nur, wenn du mit der ganzen Haltung und deinem gesamten Gehabe die Botschaft ausstrahlen kannst "Ey Leute, das muss so! ´Hier bin nur ich perfect gekleidet. Das, was ihr da anhabt ist Schnee von Gestern!". Das ist zugegebenermaßen mit 17 etwas schwierig .-)
  • Je mehr du darauf achtest, besondere Kleidung zu tragen und dich besonders zu verhalten, um so mehr wird der Abend etwas Besonderes für dich sein.

Du solltest anziehen ein sehr schönes Kleid, am besten nicht gerade kurz, sondern knielang oder noch länger und schöne Schuhe mit Absatz.

du sollst eine gepflegte Frisur haben, ein schönes Täschchen und einen netten Begleiter.

Ich wünsche Dir viel Freude.

PS du kannst natürlich auch ein Opernglas mitnehmen, damit du die Menschen auf der Bühne besser sehen kannst.

Ich denke Mal ein weißes Hemd und eine schwarze Hose, optional vielleicht auch eine Krawatte, machen schon so einiges aus. Bei vielem formellen Veranstaltungen war es jedenfalls bei mir so. Ich bin kein Experte, aber ich denke, dass das bereits genügen könnte.

Genieß Deine Oper!

HansWurst45  16.03.2024, 17:44

Kommt gut, Gutentag397 ist eine Frau :-)

Würd schon schick gehen. Als Frau jetzt vielleicht kein Abendkleid, aber nicht in Jeans bitte!