Mozart´s Zauberflöte: warum wird sie Freimaurer Oper genannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zauberflöte hat unzählige Bezüge zur Freimaurerei:

Zum Einen der Gedanke des reinen Humanismus, dass es also nicht nur "das Gute" und "das Böse" gibt, sondern jeder Mensch in einem Spannungsfeld lebt und sich im Rahmen seiner Anlagen und Möglichkeiten bewähren muss. Letzteres kommt insbesondere in den unterschiedlichen Charakteren zum Ausdruck: Papageno dessen Selbsteinschätzung ist, "Naturmensch zu sein, dem es ausreicht, ausreichend Speis und Trank und ein Weibchen zum Liebhaben" zu haben, hat ebenso sehr seine Daseinsberechtigung wie der edelmütige Prinz Tamino, der hohen Idealen und heren Zielen nachstrebt. Über Tamino wird in einer Schlüsselszene gesagt "...bedenke er ist Prinz" worauf das Gegenüber erwidert "...er ist mehr noch als Prinz: Er ist Mensch!".

Nebenbei bemerkt, entspricht die Zauberflöte in ihrem Aufbau der Einweihungszeremonie in die Freimaurerei: Der Aufnahme als Freimaurer. Viele Textpassagen, Melodien, Klopfrythmen in der Musikkomposition entsprechen den Traditionen der Freimaurerei. Teils annähernd wörtlich - teils in ihrer inhaltlichen Bedeutung.

Ein weiterer deutlicher Bezug kann meiner Ansicht nach in der Figur des Sarastro gesehen werden kann, der eine Verkörperung des altiranischen Weisheitslehrers "Zoroaster" gelten kann. Viele Lehren des Zoroastrismus, den es als Religion heute noch in einigen Teilen Indiens gibt, und dessen Anhänger hohe ethische Ideale leben, haben sich über die Mysterienkulte der Antike, die Alchemie und Hermetik des Mittelalters bis in die heutige Freimaurerei weitertradiert und gelten dort - heute in weltliche Bezug als Lebensschule - als wichtige Pfeiler des menschlichen Miteinanders. Einen großartigen Podcast dazu kannst Du unter http://www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/radiowissen/manuskriptradiowissen-176.html anhören.

Es gibt dazu auch innerhalb der Freimaurerei unterschiedliche Meinungen: Meiner Ansicht nach ist die Zauberflöte dazu bestimmt gewesen, der breiten Bevölkerung die ideellen Gedanken der Freimaurerei näher zu bringen.

Mozart (Musik) und Schikaneder (Libretto=Texte) waren Freimaurer. In Sarastro spiegeln sich auch viele Wesenszüge von Ignaz von Born, der zur damaligen Zeit Logenmeister der Loge war, die Mozart bevorzugt besuchte.

Wenn Du weitere Fragen hast... nur zu...

Herzliche Grüße

krato333

p.s.: Im Detail kannst Du Dich mit den Bezügen zur Freimaurerei bei Jan Assmann "Die Zauberflöte: Oper und Mysterium" beschäftigen (siehe z. B. Amazon) beschäftigen.

Lieber krato 333,

ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort. Mit Sicherheit werde ich bei zukünftig anstehenden Fragen zur Freimaurerei gerne auf dich zurück greifen. Deine Antwort hebt sich für mich sehr positiv von den anderen ab. Bedeutet in deinem Namen krato 333 3x3?. Ich habe mich aus persönlichen Gründen mit dem Thema beschäftigt und freue mich einen offensichtlich "Wissenden" gefunden zu haben. Als "Suchender" ist das sicher wertvoll.

@lohne

Lieber lohne.

Herzlichen Dank für Dein positives Feedback - ich freue mich, dass die Antwort weitergeholfen hat.

Da Du Dich als "Suchenden" bezeichnest:

Bitte beachte, dass Du in der Freimaurerei nichts finden kannst, was nicht bereits in Dir ist. Jeder, der sich Dir als "Wissender" darstellt, hat meiner Ansicht nach das Individualistische in der Freimaurerei nicht verstanden oder versucht, Nabelschau zu betreiben.

Das System der Freimaurerei ist nichts Anderes als ein "Best practice"/eine Methodentoolbox, die hilft, das ans Tageslicht zu heben, was bereits tief in einem steckt. Ein "Wissender" kann also allenfalls helfen, diese Werkzeuge symbolisch anzuwenden, um zu Erkenntnis zu gelangen - die eigenen Erkenntnisse als universelle Wahrheiten zu verkaufen, führt jedoch in die Falle der Dogmatik.

Herzliche Grüße

krato333

Hallo,

bei einer Internet-Suchmaschine deines Vertrauens kannst du Stichworte eingeben, beispielsweise "Freimaureropa". Der erste Ergebnis-Eintrag ist: http://www.internetloge.de/arstzei/zauberf.htm. Und weitere stehen darunter.

Ist doch garnicht so schwer, oder?

Gruß

C.

Danke für den tipp, ich mache mich auf die Suche.