Open GL 3.3 auf dem Laptop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die OpenGL-Bibliotheken und den Nvidia-Treiber installiert hast, musst Du auch Nvidia aktivieren.

Bei dem Aufruf von Nvidia-Settinngs (bzw. das kleine grüne Logo in der Taskleiste) sind einmal die Umschalung von Intel/Nvidia und auch die OpenGL-Settings ersichtlich.

Durch glxinfo ebenso:

$ glxinfo | grep OpenGL
...
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 NVIDIA 418.56

Wenn die HD 3000 kein OpenGL 3.3 unterstützt, dann musst du einen anderen Grafikchip installieren.
Du hast aber schon eine Geforce 555M. Die unterstützt OpenGL 4.5

Du musst also nur deine Nvidia Grafiktreiber aktualisieren und den Nvidiachip dort als primären Hardwarebeschleuniger einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
StrikeZz1721
Fragesteller

Wie stellt man den NVIDIAchip als primären Hardwarebeschleuniger ein?

ZaoDaDong  18.07.2019, 08:41
@StrikeZz1721

In dem Nvidia-Controlpanel müsste man das einstellen können. "bevorzugter Grafikprozessor auswählen" müsste das heißen. Unter den 3D-Einstellungen.