Open Core Legacy Patcher Boot problem?
Hallo
habe ein Mac Pro 15 Zoll Retina Mitte 2015. Habe den OCP mit der aktuellen Version und die Mac Version Sonoma 14.7.1.
Es funktioniert alles super, Außer das wenn ich den Mac neu Starte oder der Akku mal zuneige geht und ich den Mac hochfahren muss ich im Bootscreen hängen bleibe und nix mehr passiert.
Erst nachdem ich einem Bootstick erstellt habe und ich den Ansteck Startet er iwan nach Zich versuchen ohne das er hängt. An was kann das liegen ?
2 Antworten
Kurz und knapp: Neuste Version vom Patch herunterladen und den Programm-Ordner legen. Anschließend dein System erneut patchen. Falls das Problem weiterhin besteht, ein Terminal öffnen und den Patch mit sudo starten. Das sollte eigentlich schon genügen.
Ihr Bootproblem mit dem OpenCore Legacy Patcher (OCLP) auf Ihrem MacBook Pro 15 Zoll Retina von Mitte 2015 ist ein bekanntes Phänomen, besonders bei Nutzung neuerer macOS-Versionen wie Sonoma auf nicht offiziell unterstützter Hardware.
Ursachen des Problems
Das Hängenbleiben im Bootscreen tritt hauptsächlich aus folgenden Gründen auf:
1. Nach Root-Patching werden manchmal fehlerhafte Kernel-Erweiterungen (kexts) installiert oder aktiviert
2. OCLP-Versionen können mit bestimmten macOS-Updates Kompatibilitätsprobleme haben
3. Snapshots des Systems können beschädigt werden, besonders nach Updates oder wenn der Akku komplett entleert wurde
Lösungsansätze
Lösung 1: Start im abgesicherten Modus
1. Starten Sie den Mac neu und halten Sie während des Bootvorgangs die **Shift-Taste** gedrückt
2. Sobald Sie im abgesicherten Modus sind, öffnen Sie OCLP erneut und wenden Sie die Root-Patches neu an
3. Starten Sie anschließend normal neu
Lösung 2: Boot von USB und Snapshot-Wiederherstellung
Wenn Sie bereits Zugriff auf einen Bootstick haben:
1. Starten Sie von Ihrem Bootstick
2. Öffnen Sie das Terminal und führen Sie folgende Befehle aus:
```
mount -uw "/Volumes/Sonoma"
bless --mount "/Volumes/Sonoma" --bootefi --last-sealed-snapshot
```
(Ersetzen Sie "Sonoma" mit dem Namen Ihrer Systempartition)
Lösung 3: OCLP neu installieren
1. Starten Sie mit Option-Taste und wählen Sie EFI Boot
2. Halten Sie die Shift-Taste gedrückt und klicken Sie auf Ihre Bootdisk
3. Sobald Sie im System sind, deinstallieren Sie die Root-Patches über OCLP
4. Installieren Sie OCLP neu und wenden Sie die Patches erneut an
Lösung 4: Entfernen spezifischer Kernel-Erweiterungen
Falls Sie technisch versiert sind, könnte das Problem durch bestimmte .kext-Dateien verursacht werden. In ähnlichen Fällen halfen das Entfernen von:
- appleintelHD5000graphics.kext
- Appleintelframebufferazul.kext
Prävention
Um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden:
1. Deaktivieren Sie automatische macOS-Updates
2. Installieren Sie nur OCLP-Versionen, die nachweislich mit Ihrem Modell und macOS-Version kompatibel sind
3. Erstellen Sie regelmäßig Backups vor Updates oder Patches
Das Problem ist bekannt und tritt bei vielen Nutzern von OCLP mit ähnlichen MacBook Pro-Modellen auf. Die Lösung über den abgesicherten Modus scheint am häufigsten zu funktionieren.