Opel Astra 1.6 Baujahr 2003 ein gutes und langlebiges auto?
Hallo an alle,
will mir bald ein Auto kaufen und ich liebäugel schon mit dem oben genannten Auto. Er hat 40t Kilometer und ist erste Hand. Weiß jemand welche Schwachstellen dieses Auto hat und worauf man achten sollte? Ist der Motor gut und Langlebig? Würde mich über ein paar Tips freuen
Danke
3 Antworten
Naja ich halte nicht viel von Opel, kenne mich deswegen auch nicht so gut aus. Aber ich denke Mal bei 40t Kilometer und erste Hand kannst du nicht soviel falsch machen.
Langlebig ist er offenbar, immerhin ist er schon beträchtliche 22 Jahre alt.
Wenn er in der Zeit aber nur 40.000 km gefahren ist, dürfte der Motor in all der Zeit kaum mal richtig warm geworden sein.
Meine Empfehlung bei solchen Angeboten: schreiend weglaufen.
Der Astra G war ein solides Auto.... du musst aber schauen, dort wurden zwei verschiedene 1.6 Motoren verbaut... Der X16XEL und der Z16XE.... ersterer hat ein AGR Ventil, was gerne mal versifft...
Wenn du dir den kaufen willst, sollte allerdings der Zahnriemen gemacht werden, falls das noch nicht passiert ist....
Der Zahnriemen beim X16XEL müssten alle 60 tkm oder nach 4 Jahren gewechselt werden.... beim Z16XE sind es alle 90 tkm oder 6 Jahre... Heißt, der hat zwar nicht die Kilometer runter aber das Alter des Riemens, wäre schon sehr lange erreicht.. ^^