Onlinebanking?

5 Antworten

Nein, dann wäre einem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Es kommt im übrigen immer drauf an, was und wie gesperrt ist. In manchen Fällen kann eine gesperrte PIN selbst wieder aktiviert werden, aber dazu muss das TAN-Verfahren funktionieren und das alte Passwort muss bekannt sein.

Meine Empfehlung: gehe zur Bank und lasse Dir da helfen, dann wird es schnell wieder verfügbar sein.

Gruss

Ifm001  27.06.2025, 07:47
dann wäre einem Missbrauch Tür und Tor geöffnet

Wie kommst Du denn darauf? Es könnte am Bankautomaten ein Video-Indent durchgeführt werden. Die Hardware ist vorhanden.

rkwiss  27.06.2025, 08:18
@Ifm001

Du kennst die Bilder, die eine GAA-Kamera macht? Ob mit den Dingern Videoident sinnvoll machbar ist, wage ich zu bezweifeln. Da wäre es am heimischen Laptop wesentlich einfacher.

Wenn Deine Bank das anbietet, dann hätte sie damit definitiv ein Alleinstellungsmerkmal - denn ich wüsste jetzt von keiner anderen Bank/Sparkasse, bei das möglich wäre.

Das kann jede Bank individuell entscheiden. Ich wüsste aber nicht, dass es Eine anbietet.

Ein paar Online-Banken bieten an, das per (teilweise vollautomatisierter) Video-Ident online zu machen.

Nein, kann man nicht. Hab ich jedenfalls noch bei keiner Bank so erlebt. Per App geht es eventuell, an Sonsten in der Regel per Hotline.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Bankkaufmann und seit 2021 in der Kundenberatung.