online Unterricht verpasst?

5 Antworten

Sag am Besten die Wahrheit.
Lügen bringt dich nur in noch mehr andere Lügen rein.
Ich gehe nicht davon aus, dass du einen Verweis bekommst. Ich hab zu meiner Schulzeit auch 3 Stunden verpasst. Eine davon konnte ich netterweise nachholen, die anderen standen auf meinem Abschlusszeugnis drauf. Aber selbst das hat in meinem späteren Lebensverlauf niemanden interessiert. Sprich mit deinen Lehrern und sieh zu das es nicht nochmal passiert. 😊 i.d.R sind Lehrer keine Monster die nur auf eine Situation warten um dich rauswerfen zu können.

Denke nicht, dass da viel passieren wird. Du solltest auf jeden Fall ehrlich sein, aber warscheinlich wird von den Lehrern nur gesagt, dass das nicht noch einmal vorkommen soll, oder im schlimmsten Fall werden deine Eltern informiert (denke ich aber nicht, kommt aber auch von der Schule an). In meiner Klasse gibt es auch jemanden, der schon öfters gefehlt hat, ihm wurde aber nur gesagt, dass das nicht mehr vorkommen soll.

Ich würde an Deiner Stelle eine E-Mail an den jeweiligen Lehrer schreiben, ihm ehrlich Deinen Fehler eingestehen und mich dafür entschuldigen. Informiere Dich vorab unbedingt bei einem Mitschüler, was ihr in der Unterrichtsstunde gemacht habt, ob es Hausaufgaben war etc.

So kannst Du dem Lehrer auch schreiben, dass Du Dich natürlich schon bei Deinen Mitschülern bezüglich des verpassten Inhalts informiert hast und es umgehend selber nacharbeiten wirst.

So sieht Dein Lehrer, dass Du engagiert und nicht faul bist. Deine Ehrlichkeit wird so ebenfalls unterstrichen. Pass aber bitte auf, dass dies in Zukunft nicht erneut passiert.

Alles Gute wünscht Dir

Sasnrw (25 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sasnrw  14.01.2021, 18:14

Tipp: Sollten erneut Stunden zuvor ausfallen, dann stell Dir einen Wecker am Handy für 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn. So verringerst Du das Risiko, dass es erneut passiert.

verreisterNutzer  18.01.2021, 09:39

Könnte man eventuell auch den Lehrer fragen, einem zu sagen, was man alles verpasst hat im Meeting und sich bei ihm informieren? Oder ist das bisschen unhöflich?

sasnrw  18.01.2021, 10:09
@verreisterNutzer

Du solltest auf jeden Fall zu mindestens versuchen gewisse Grundinfos von Klassenkameraden zu erfragen. Damit kannst Du ein gewisses Engagement zeigen. Wenn Du keine oder nur wenige Infos erhältst, dann schreibe das ruhig deinem Lehrer.

Beispiel:

Sehr geehrter/e Herr/ Frau.....,

Leider war es mir am..... nicht möglich an Ihrem Unterricht teilzunehmen. Den Unterrichtsstoff möchte ich natürlich nacharbeiten. Von einigen Schülern wurde mir berichtet, dass wie Thema..... besprochen haben. Soll ich hierfür noch bestimmte Aufgaben nacharbeiten? Von den anderen Klassenkameraden erhielt ich diesbezüglich leider keine Informationen.

Über eine kurze Rückmeldung von Ihnen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Name

Das ist mir auch schonmal passiert. Ich habe meiner Lehrerin dann einfach geschrieben (entschuldigt) und dann den Stoff nachgeholt. Danach war alles gut also keine Sorge.

PS: du kannst ja später mal hier drunter schreiben wie es ausgegangen ist (wenn dir das nicht zu privat ist)

Zeig dem Lehrer dass du alles nachgeschrieben hast und entschuldige dich und sag ihr dass es nicht wieder vorkommt. Als Grund kannst du ja sagen dass du es ausversehen übersehen hast