Online Unterricht Phobie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst und das du Angst davor hast. Ich würde versuchen deinen Lehrern klar zu machen, dass du eine soziale Phobie hast und das das alles dir schwer fällt. Du kannst fragen, ob du stattdessen einfach die Aufgaben und alles den Lehrern per Mail zuschicken kannst, damit deine Noten nicht allzu sehr dran leiden. Im generellen ist es erstmal wichtig zu verstehen, dass kein Mensch Schüchtern geboren wird, du hast es dir nur mit der Zeit angelernt. Das bedeutet für dich dass du das auch wieder verlernen kannst. Ich weiß, wie es ist, denn mir ging es früher auch so, aber um die Soziale Phobie abzulegen braucht es kleine Schritte, ich weiß es ist super schwer sich zu trauen, aber wenn du dir klar machst, dass du nur dieses eine Leben hast und dass du wenn du dich nie traust, das meiste und schöne im Leben verpasst. Ich weiß das bringt jetzt nicht viel aber fang doch erst einmal ganz klein an. 1. Fang an dich selbst zu lieben, und so banal sich das auch anhört es wird dein Leben verändern und ja man kann es lernen, das führt dann dazu das du automatisch selbstbewusst wirst . 2. Fake it till you make it, tuneinfach so als wärst du selbstbewusst, dann wirst du es auch irgendwann. 3. Lass dich von deiner Stimme in deinem Kopf nicht runterdrücken, andere denken nicht so viele über dich nach wie du denkt, also überdenk nicht alles sonder geh es gelassen an.
im generellen kommt das alles mit der Zeit, vllt braucht es 3 Jahre bis du nicht mehr an der Nagst leidest aber es wird besser werden, ich verspreche es dir

Melissagf
Fragesteller

Dankeee :) hättest du eine Idee wie ich ihr eine Mail schreiben sollte bzw. was ich grob erwähnen sollte ?

shine30777  07.02.2021, 15:51
@Melissagf

Vielleicht sowas wie

Hallo Frau/Herr.....

Wie Ihnen vielleicht bereits aufgefallen ist, leide ich an einer Sozialen Phobie. Durch den Onlineunterricht  kommt es bei mir des öfteren zu Angstreaktionen (Panickattacken). Aufgrunddessen fällt es mir sehr schwer die Kamera oder das Mikro anzumachen. Da ich aber nicht möchte, dass meine Noten darunter leiden, wollte ich Sie fragen, ob es möglich wäre, dass ich ihnen meine Materialien/ Hausaufgaben etc. per Mail zukommen lassen kann, damit Sie sehen können, dass ich trotzdessen mitarbeite. Ich hoffe sehr um ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

...

Der Weg in die Befreiung ist leider einzig und allein der Weg durch die Angst. Hatte selbst schon Angsttörungen und weiss dass man einfach alles versucht um diese unangenehmen Gefühle bzw. körperlichen Zustände zu vermeiden, weil sie einfach grauenvoll sind. Aber genau das lässt den Käfig mit der Zeit immer enger werden. Ich kann Dich wirklich verstehen. Jeder sollte selbst entscheiden wie er leben möchte und wie lange er den Ängsten Macht geben will. Vll kannst Du Dich einer Person aus der Klasse anvertrauen. Ansonsten gibt es viele Mittel und Wege aus der Angst, Therapien, gute Bücher z.B. die mir auch geholfen haben, Arbeit an sich selbst usw.

Melissagf
Fragesteller

Vielen Dank ;) hättest du eventuell ne Idee wie ich ihr die Mail schreiben sollte bzw. grob was ich schreiben sollte ?

Birdy579  07.02.2021, 17:25
@Melissagf

Hey :) Ich habe eben gesehen, dass schon jmd Deine Frage beantwortet hat. Wenn Du eine andere Vetrauensperson / Freundin hast, hilft es bestimmt auch, das offen mit ihr zu besprechen. Bei der Mail an die Lehrerin würde ich klar machen, dass Du wirklich bemüht bist mitzumachen, sozusagen alles versucht hast, es Dir aber eben unheimlich schwer fällt - eben aufgrund Deiner Phobie. Und daher wäre es unfair, Dich mit anderen zu vergleichen, da Du ja nicht aus Faulheit oder Langeweile so handelst, sondern weil es für Dich ein hoher Leidensdruck ist. Somit kann die Lehrerin das dann in die Benotung zu Deinen Gunsten mit einbeziehen.

ich würde an deiner Stelle zuerst einmal raus gehen mit einer Person bei der du dich wohl fühlst und wenn du es noch nicht getan hast dann solltest du ihr das erzählen, dein Herz einmischen Leeren und ein bisschen sozialer werden. wenn es geht mit jemandem aus deinem Haushalt zB. deine Mutter.

Dann würde ich eine Freundin oder einen Freund, bei dem du dich wohl fühlst anrufen vielleicht auch 2 oder wenn es geht 3 wenn du hast. Sonst gibt es im Internet die Möglichkeit mit anderen zu telefonieren viele apps, seit neustem Clubhouse zb...

Gehe in kleinen Schritten vor aber versuch dich bei jedem Schritt einmischen zu überwinden damit du voran kommst.

Versuche dich im Unterricht trotzdem zu beteiligen zb per Chat und schreibe deine Antworten, damit 1. deine Note nicht so leidet und du schulisch noch fit bleibst 2. hast du die Ausrede mit dem nicht funktionierendem Mikro eh schon benutzt also bleib dabei aber zeig Engagement.

wenn du sonst offen im Unterricht sprichst dann ist das hier nicht anders, es ist sogar eher so dass die meisten schlafen oder am Handy sind oder essen und niemand wirklich darauf achtet was du sagst oder ob du es oder ein anderer gesagt hat.

Das schaffst du schon :) Die anderen fühlen sich alle genau so wie du, die meisten bestimmt, und du brauchst keine Angst zu haben, weil was soll schon passieren? Was ist das schlimmstmögliche Szenario? Selbst wenn das eintreten würde, würdest du es überleben und im Nachhinein dir denken es kann nicht schlimmer kommen und dann wird dich nichts mehr aufhalten können. Es gibt halt echt nichts was passieren könnte.

Du gegen deine Angst. du bist stak und wirst das schaffen ich bin mir sicher!

Melissagf
Fragesteller

Danke :) hättest du eine idee wie ich meiner Lehrerin schreiben sollte übrigens hat jeder (auch ich ) am Mittwoch ein Einzelgespräch mit ihr .....

Also, erstens: Kenne das sehr gut. Zweitens: Ich lasse meine mentale Gesundheit darunter leiden...