Online oder schriftliche Bewerbung! Was kommt besser an?

10 Antworten

Wenn es denen egal ist, kannst Du machen, was Dir lieber ist. Ich finde Online-Bewerbungen total praktisch, weil für's erste die bescheuerte Kopiererei aller Unterlagen wegfällt. Dein Anschreiben sollte halt trotzdem der gängigen Form entsprechen, falls dort nicht gleich noch ein Online-Bewerberformular gibt.

Online-Bewerbungen fliegen bei mir stehenden Fußes in den elektronischen Papierkorb. Schon allein wegen eventueller Anhängsel, die meinem Rechner zu schaffen machen könnten. Mir persönlich sind handgeschriebene Bewerbungen am liebsten. Lieben Gruß. ;-)

Online-Bewerbung ist völlig in Ordnung und wird i.d.R. auch akzeptiert. Inhalt und Aufbau sollten aber wie in einer schriftlichen Bewerbung sein (Anschreiben, eingescannte Zeugnisse, Abschlüsse etc.) Unbedingt auf die Qualität der eingescannten Unterlagen achten, besonders bei farbigen Vorlagen. Auf dem Anschreiben soll auf jeden eine eingescannte Unterschrift vorhanden sein. Faustregel: Wenn der Stellenausschreiber ein E-Mail-Anschrift angibt oder die Ausschreibung gleich online stellt, ist er i.d.R. mit einer Online-Bewerbung einverstanden.

Was möchtest Du wissen?