Online Gewerbeanmeldung?

3 Antworten

Diese Seite ist so überflüssig, wie ein Kropf. Schon die Aufmachung zum "Gewerbe beantragen" ist falsch. Ein erlaubnisfreies Gewerbe wird nicht beantragt. Man zeigt es nur an. Deshalb heißt es in der GewO auch Gewerbeanzeige. In der Praxis bedeutet das, dass du mit dem Beginn deiner Tätigkeit nicht warten musst, bis irgend etwas genehmigt wird.

Du suchst auf der Seite deiner Gemeinde nach dem Vordruck zur Gewerbeanzeige oder im Netz nach GewA1. Ausfüllen, unterschrieben und per Fax oder Post zum Gewerbeamt schicken. Fertig. Dafür muss man diese Seite mit Extragebühr doch nicht nutzen....

Und die Info ans Finanzamt erfolgt vom Gewerbeamt automatisch.

Entweder meldest Du das Gewerbe beim Gewerbeamt der Stadt an oder beauftragst online Jemanden, der das für Dich beim Gewerbeamt anmeldet. Da das eine Dienstleistung vom Anbieter ist, die diese natürlich teurer, komplizierter und dauert länger!

jakobsb1
Fragesteller

Und nun zu meiner Frage: Kennst du eine Seite wo das möglich ist? Hast du Erfahrungen damit? Meine Frage ist noch immer nicht beantwortet...

Warum muss es online sein? Das alles kannst du selbst auf dem Gewerbeamt machen.

jakobsb1
Fragesteller

Warum kann ja egal sein, ob ich es rein aus Interesse wissen möchte oder machen möchte oder für die Schule was wissen möchte, das beantwortet leider nicht meine Frage

Mikromenzer  25.10.2020, 12:43
@jakobsb1

Ich denke du verstehst nicht, diese Online-Anbieter drucken dir auch nur den Schein aus und schicken diesen zu deinem Gewerbeamt.

jakobsb1
Fragesteller
@Mikromenzer

Das ist mir eigentlich egal wie die da was machen, meine Frage war ob das möglich sei on jemand eine Seite dafür kennt und Erfahrungen hat