online bezahlen ohne smartphone, d.h. ohne online-banking?

2 Antworten

Online Banking geht auch ohne Smartphone, z.B. mittels TAN Generator für den PC oder auch SMS Tan mit einem Tastenhandy oder ggf. sogar Festnetztelefon.

Wegen der PSD2-Richtlinie ist eine Zwei Faktor Authentifizierung bei allen Online-Kreditkartenzahlungen zwingend, sofern es nicht um Kleinstbeträge geht (selbst da machen viele Anbieter aber trotzdem 2FA).

Alternativ ginge auch noch PayPal, da gibt es kein zwingendes 2FA bei jeder Zahlung.

Dann bleibt für Dich wohl nur Kauf bei Shops, die Zahlung auf Rechnung oder per Vorkasse ermöglichen.

Die in anderen Antworten angegebenen TAN-Generatoren helfen Dir null-komma-null bei Zahlung per Kreditkarte. Ob sie bei Zahlung per Sofortüberweisung helfen? Könnte sein, ich zahle nicht per Sofortüberweisung.

geigenvioline
Fragesteller

es geht um sachen, die ich gleich zahlen muß. aber danke: tan-generator! das war's, was ich wissen wollte!

asdundab  01.02.2024, 20:19

Doch klar, mein Vater kann mittels seines Tan Generator mit seiner Kreditkarte der Commerzbank (Classic Mastercard) online zahlen. Bei der Hanseatic Bank wird die Zahlung online nur per SMS (und Online Banking Login) authentifiziert, wenn man die Authentifikator App nicht aktiviert hat.

asdundab  01.02.2024, 20:22
@asdundab

Das sind jetzt nur zwei mir persönlich bekannte Beispiele, bei vielen anderen Banken gibt es aber bestimmt auch ähnliche Möglichkeiten.