Online Bewerbung: wie soll ich das mit den pdf Dateien machen und wie soll ich sie benennen?

4 Antworten

Alle zusammen, wenn nichts anderes gefordert ist. Das Anschreiben evtl. als "normale" E-Mail, wenn du es auch in die PDF packst, einfach in der Mail einen kurzen Satz, worum es geht ("Sehr geehrte/r XY, im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als Z. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. MfG, ...")

Mit PDF24 (kannst du kostenlos downloaden), lassen sich verschiedene Formate ganz einfach in eine PDF zusammenführen, sortieren usw. Auf die Größe achten, 5 MB sind eine gute Hausmarke. Wenn es mehr ist, die Qualität reduzieren, es muss "nur" klar lesbar bleiben!

Nennen solltest du das Ganze dann "Dein Name, Bewerbung als..., Datum", damit der Empfänger immer weiß, worum es in der Datei geht.

  1. Dokumente nach deren Inhalt benennen (z.B. Anschreiben, Lebenslauf etc.)
  2. Bewerbung in einem mehrseitigen PDF zusammenfassen (bewerbung.pdf)
  3. Darauf achten, dass das PDF nicht größer als 5-6 MB groß ist

Beim Zusammenfassen mehrere Dokumente sollte auf die korrekte Reihenfolge geachtet werden. Außerdem sollte es am Ende nicht größer als 5-6 MB groß sein, da manche E-Mail-Postfächer keine größeren Anhänge zulassen.

Du setzt alles in eine Datei. Ganz oben ein Anschreiben dann den Lebenslauf und dahinter Zeugnisse und Ähnliches.

Beim Lebenslauf, sobald der mehr als eine A4 Seite lang ist. Das neue nach Oben.

zusammen. Viele drucken die Unterlagen noch aus und da ist es ihnen lieber, wenn sie nur ein Dokument öffnen müssen.
und es heißt ganz einfach Bewerbung.