Online Bestellung falsches Geburtsdatum angegeben?
Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und habe bei einem Online Shop etwas bestellt und da ein falsches Geburtsdatum angegeben da ich damals dachte das man erst ab 18 bestellen könnte. (Zur Info: in den AGB's oder so steht nirgends das man volljährig sein muss um zu bestellen und ich kann auch mit 16 bestellen habe es ausprobiert). Habe die Bestellung erhalten aber die Rechnung nicht bezahlt, jetzt hat meine Mutter die Mahnungen schon von incasso gefunden, dort angerufen um das zu klären mit dem bezahlen. Die haben dann nach meinem Geburtsdatum gefragt und wissen jetzt das ich ein falsches Geburtsjahr angegeben habe, doch die Frau am Telefon hat nichts dazu gesagt mit der falschen Angabe. Ich zerbrech mir jetzt nur noch den Kopf darüber ob jetzt was auf mich zukommt oder nicht ??
1 Stimme
6 Antworten
Ist der Artikel ab 18 ?, wenn nicht passiert gar nix ausser keiner bezahlt die Rechnung, dann bist du oder deine mum dran, aber denke vorher wird deine mum das sicher zahlen
aber manche hier im Forum meinten das dies Betrug wäre wenn man eine falsche Angabe bei einer Bestellung macht
Da es nicht exklizit verboten war von der Firma und Du Dir keinen Vermögens- oder anderen Vorteil verschafft hast, spricht erst einmal vom Gesetz her nichts dagegen. Also: Da kann keine Anzeige o.ä. kommen.
Wenn der Artikel bezahlt wird, ist auch der Verdacht des Betrugs vom Tisch, sprich, dass Du von Anfang an nicht vorhattest, das Teil zu bezahlen.
Ansonsten wäre noch zu klären, ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist. Du bist ja nur eingeschtänkt geschäftsfähig und wenn Deine Mutter dem Vertrag widerspricht, dann ist er nicht gültig (Taschengeldparagraph). Kommt halt darauf an, was das Zeug gekostet hat/was es eigentlich ist und ob das gewüscht ist.
Ja, manche sagen viel. Die sollten sich dann mal mit dem § 263 BGb auseinandersetzen. Absatz 1 sagt da: Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen ...
Und dieser Vermögensvorteil ist nicht gegeben.
Erlaubt ist es nicht, falsche angaben bei geschäften zu machen, aber ich glaube nicht, dass die firma deswegen strafantrag stellen wird. Deren hauptsorge ist es, das geld zu bekommen und nicht, ihre kunden zu bestrafen. Es ist auch nicht gerade ein schwerverbrechen, sofern überhaupt eine strafe dabei rumkommen würde, weil jeder auch mal fehler machen kann beim ausfüllen von formularen, wenn du verstehst. Ich würde mir um das falsche datum keine weiteren gedanken machen, solange du bezahlst
Zahle einfach die Rechnung und lass das Bestellen unter falschen Angaben.
Danke aber das gibt mir keine Antwort auf meine Frage oder ist keine Hilfe, das die Rechnung bezahlt wird liest sich oben aus meiner Frage heraus und machen tue ich sowas nicht mehr wenn ich mir grade den Kopf über das zerbreche. Trotzdem danke
Wenn die Rechnung nun bezahlt wird, wird nichts weiter passieren. Der Shop ist in der Hauptsache daran interessiert sein Geld zu bekommen.
Allerdings sollte Dir klar sein daß Du einen Betrug begangen hast.
nein der Artikel ist nicht ab 18 und in den AGB's oder sonst wo stand nirgends das man 18 sein muss um bestellen zu können. Habe sogar ausprobiert mit meinem richtigen alter bestellen zu können und es ging. Und ja meine Mutter hat ja mit denen telefoniert und wird das jetzt bezahlen.