Online Bekanntschaft schreibt mir ständig. Wie mache ich ihm deutlich das ich keine Interesse hab?

4 Antworten

Hallöchen gesagt.

Also mir ist das noch nicht passiert, aber man kann ja verstehen, was Du hier schilderst.

Erst mal der wichtige Hinweis: Es ist vielleicht gar nicht so harmlos wie Du denkst, denn Du schreibst ja ...

  • Er ist irgendwie aus Deiner Gegend
  • und angeschrieben hat er Dich ja auch mit dem Satz "Er glaubt, er kennt Dich irgendwoher"

Ich hoffe mal, das stimmt nicht, denn dann besteht ja die Gefahr, dass er Dir auch "im wahren Leben" nachstellen könnte. Sei schön vorsichtig was Du da für Bilder ins Netz stellst, ansonsten erkennt er vielleicht die Orte, wo Du Dich aufhältst.

Eine weitere Möglichkeit: Dein Ex mit einem Fake Profil kann das nicht zufällig sein?

Zum Hauptthema:

  1. Eine dementsprechende Info an Deine anderen Kontakte, das sie keinesfalls Daten über Dich herausgeben sollten, wäre jetzt wohl auch nötig. Ich drücke es mal vorsichtig aus, habe gute Freunde aber nicht alle sind "so richtig helle".
  2. Deine Rücksichtnahme und Höflichkeit in allen Ehren, aber genau für solche Fälle wie den Deinen hat man diese Möglichkeiten wie Blockieren eingebaut.
  3. Du kannst ihn ja auch noch mal vorwarnen, ehe Du ihn blockierst, musst es dann aber auch tun, wenn er nicht aufhört mit dem, was er macht.
  4. Eine Garantie das Du ihn dann los bist ist das aber auch nicht, denn auch er kann mit diversen Fake Accounts wieder auf Deinen erscheinen, nur erkennst Du dann seinen "Stil" sicherlich schnell wieder und kannst ihn ablehnen.
  5. Du darfst die Angelegenheit auf jeden Fall nicht unterschätzen und wenn sein Schreibverhalten für einen 31-Jährigen unreif wirkt, dann wird es auch sein Denken sein. Du kannst also von ihm wenig Verständnis erwarten.
  6. Ab jetzt sind höfliche, aber klare Ansagen gefragt.
  • Ihr seid nicht zusammen und so wird es auch bleiben.
  • Du hast nicht vor Dich mit ihm zu treffen, egal wie oft er noch fragt.
  • Du bist ihm gegenüber weder irgendeine Rechenschaft schuldig, noch fühlst Du Dich verpflichtet ihm einen Bericht Deines Tagesablaufs erstellen zu müssen.
  • Auf solch einen Kontakt kannst Du gut und gerne verzichten.

Ja und versteht er dann diese Ansage auch nicht, dann hilft nur noch blockieren, Freundschaft kündigen, evtl. melden usw.

Ich verstehe Dich da vollkommen, dass man da eine Art Hemmung hat, aber in solchem Fall ist es das beste.

Ich hoffe, dass er Dich nicht wirklich kennt und das Du aus der Nummer noch mal sauber rauskommst.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

korkzalex
Fragesteller

Vielen Dank für deine ernstgemeinten Ratschläge!
Ich glaube glücklicherweise nicht das er mich wirklich kennt. Denn angeblich hat er mich in einer Disco in Landkreis schon oft gesehen, in der ich aber das letzte Mal als Jugendliche war. Entweder hat er mich verwechselt, was aber kein Grund für ihn war das Gespräch gleich wieder zu beenden oder es ist seine „Strategie“ um Kontakt mit einer Frau aufzunehmen.

Ich schließe aus das es mein Ex Freund ist, wir haben uns im
Guten getrennt.

Die Fakten die du aufgezählt hast, bringen es auf den Punkt. Und ich werde deine Ratschläge auf jeden Fall befolgen. Da sein Verhalten wirklich nicht „normal“ ist & ich dies auch nicht unterschätzen sollte. Als ich zu ihm sagte das ich seit kurzem

erst von meinem langjährigen Partner getrennt bin, wollte er auch gleich den Namen meines Ex wissen , da er ihn sicherlich auch kennt.
Ich bin darauf natürlich überhaupt nicht eingegangen, da es ihn überhaupt nichts angeht & die Frage auch total unangebracht war.

Also vielen Dank nochmal !

Christian1201  28.02.2021, 05:29
@korkzalex

Aber gerne doch.

Eine Idee hätte ich da noch:

Hast Du nicht irgendeinen guten Freund, Bekannten, Cousin o. ä., dann mach doch mal ein paar nette Fotos mit ihm und stelle diese ohne Text bei Dir rein.

Sieht aus, als wärst Du vergeben und wenn nachgefragt wird kann man immer sagen, Privatleben heißt nicht umsonst PRIVATLEBEN ... weil es eben privat bleibt und niemanden etwas angeht.

Ist noch nicht mal gelogen, kann aber Dein jetziges Problem durchaus beseitigen helfen.

Im Prinzip hast du es schon deutlich gemacht aber er will es wohl nicht akzeptieren daher würde ich drastische Maßnahmen wählen wie blockieren und melden und sollte dies keine Früchte tragen Anzeige wegen Belästigung da solche Typen einem unbewusst Lebensqualität stehlen können. Daher schnell handeln

Warum meldest du dich nicht aus diesem Chat ab?

korkzalex
Fragesteller

Im allgemeinen nutze ich sehr gerne Plattformen wie Instagram. Für mich ist diese App keine Singleplattform auf der ich fehl am Platz bin. ;-)

Du denkst zuviel nach.

Schöpfe aus was geht.

Blockieren.

Wenn nötig melden.

Wenn nöch nötiger Anzeigen. (Hilft vileicht noch nicht soviel wie gewünscht) aber es setzt ein deutliches Zeichen.

Lass dir deine Lebensqualität nicht schmälern durch solche Freaks. Das gehört dazu. Ersticke es im Keim.