Online Banking Hilfe (・・?)?

Bild 1 - (Bank, Sparkasse, Shopping) Bild 2 - (Bank, Sparkasse, Shopping)

2 Antworten

wenn du noch kein online banking aktiviert hattest dauert das erstmal noch. du bekommst das nochmal alles schriftlich und kannst es dann freischalten.

das funktioniert nicht sofort. die pin ist dann nichts anderes als ein passwort für den login.

und für eine TAN gibt es mehrere möglichkeiten. damit unterschreibst du quasi digital deine zahlung. entweder die variante über sms, oder die mit einem seperaten TAN-generator wo man seine EC karte reinsteckt. letzteres finde ich persönlich am besten und am sichersten.

christina3456
Fragesteller

Was ist ein TAN Generator?

implying  16.12.2017, 13:42
@christina3456

wie gesagt, das ist ein kleines gerät wo du deine EC karte reinsteckst. wenn du dann eine überweisung machen willst erscheint im letzten schritt eine art QR code auf dem bildschirm. diesen kannst du mit dem generator in dem deine karte steckt scannen. daraufhin zeigt er dir eine TAN an, die du eingeben kannst und die auch nur für diese transaktion gültig ist.

Du hast Dich damit lediglich angemeldet für das Onlinebanking, das muss jetzt noch bearbeitet und freigeschaltet werden und Du musst auf die Zugangsdaten warten, die per Post kommen. Das ganze dauert ein paar Tage, jetzt kannst Du das noch nicht nutzen.

christina3456
Fragesteller

Oki dankeschön ^^