Onkyo Tx-NR809 erkennt keine Box?
Ich habe folgendes Problem habe alle Boxen angeschlossen alles auch richtig kein Kabel kaputt und auch keine Box (habe noch einen zweiten Onkel hier stehen )
Bei dem um den es sich handelt , schalte ich ein er findet aber keine einzige Box ich kann den av 1000x an und aus machen und plötzlich klappt es Und alles läuft 1a
Mal dauert es 20min mal 1 h immer unterschiedlich was könnte es sein den sonst hat mir der Verkäufer einen kaputten av verkauft
wie man auf dem Foto erkennt nicht eine Box erkennt er (oben links im Display des av )
danke schonmal im Voraus
Jetzt nach da 15 min an und aus machen geht es siehe Bild
1 Antwort
Das Phänomen hat nichts mit den Boxen zu tun, sondern liegt am DSP-Chip wenn die "Beinchen" anfangen zu korrodieren und/oder durch Flussmittelrückstände nicht mehr sauber arbeiten können.
U.a. kommt das auch bei Yamaha Verstärkern häufiger vor, wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Lösung : Stecker ziehen , Gehäuse aufschrauben und den DSP-Chip suchen. Meistens steht da auch was mit "DSP" drauf.
Anbei mal ein Beispiel, wie das bei einem Yamaha ausschaut. ( der Chips ist direkt "oben" auf der Hauptplatine drauf - da musst Du nicht einmal etwas auseinanderbauen oder auseinanderschrauben - außer das Gehäuse )
Nun alle "Beinchen" mit Leiterplattenreiniger einsprühen, kurz einwirken lassen (3Min) und dann mit einem Fön 2-3 Min lang (wärmste Stufe) trocknen.
Ggf. musst Du diesen Vorgang noch einmal wiederholen, falls es es optisch schon "nicht schön" nach dem Öffnen des Gehäuses aussah.
Nach dem Zusammenbau + Strom "an" sind die Boxensymbole dann sofort da, ohne Wartezeit .
Anmerkung: Ich übernehme keine Gewährleistung für irgendwelche Schäden. Bei mir hat es geholfen. Bitte auch daran denken, den Strom "richtig" zu ziehen. Nur Power off ist nicht stromlos.

Hab es mal ausprobiert hat einfach nichts geändert funktioniert genauso wie vorher auch