Onkyo av verstärker?
Habe einen onkyo av verstärker heute hat er sich nach etwa einer Stunde Betrieb ausgeschaltet. Standby leuchte war danach am leuchten allerdings roch es nach verschmorrter Elektronik, nach dem ich Kabel aus der Steckdose gezogen habe und das Gerät geöffnet habe konnte ich Stelle erkennen die wohl die Ursache ist, kann aber nicht das defekte Teil selbst erkennen vielleicht kann mir jemand helfen Bild ist beigefügt
Obere Sicherung
2 Antworten
Ich kann auf diesem schlechten Foto auch nichts defektes erkennen.
Wenn es riechig geräuchert hat, sollte man es schon sehen können.
Schau dir mal die Elkos und die Endstufentransistoren genauer an.
Wenn es so typisch nach Widerstand gestunken hat, dann suche einen, der verglüht aussieht.
Es ist auch keine fi Sicherung in meiner Wohnung ausgeflogen. Was sie beim Netzteil vom TV gemacht hat (als das durchgeknallt ist)😉
Das ist halt moderne Elektronik.
Hier hast du es mit klassischer Elektronik aus der guten alten Zeit zutun.
Hast du mal die Gerätesicherung im Verstärker geprüft? (aber Stecker raus!!!!)
Typischer Elektronik Geruch besser kann ich es auch nicht beschreiben, fand es halt auch komisch das er sich in Standbymodus gestellt hat.
Weil der Fehler vielleicht das Netzteil kurzgeschlossen oder abstürzen lies.
Also ich hab Netzteil Sicherung geschaut die ist in Ordnung der Geruch kommt auch genau von dem Bereich der verfärbt ist.(hab gerade geschnuppert😜) elkos sind die schwarzen meist mit nem Kreuz an der Oberseite? Wenn ja kann ich da leider bis her auch noch keinen defekten ausfindig machen. Ich versuch mal Fotos nachträglich zur Frage anzufügen😉
Bist du dir sicher, dass es aus dem Verstärker geschnüffelt hat.
der Geruch kommt auch genau von dem Bereich der verfärbt ist.(hab gerade geschnuppert😜)
Das ist wohl der Geruch der Platine. Sehen Bauteile in der Region verbrannt aus? Wenn nein: Was ist dort auf der anderen Seite der Platine?
Nur die Verfärbung der Platine allein ist kein Fehler, sondern Alterserscheinung.
elkos sind die schwarzen meist mit nem Kreuz an der Oberseite?
Diese ganzen blauen und schwarzen Becherchen, ja. Die können platzen und auslaufen.
Andere Möglichkeit:
Ein durchgebrannter Lautsprecher stinkt ebenfalls stark elektronisch.
Was bei Hifi-Verstärkern öfter mal passiert: einer der Endstufentransistoren geht hops. Dadurch drückt der Verstärker unkontrolliert alles an Leistung, die er hat, als unhörbaren(!) Gleichstrom in den Lautsprecher.
Dieser brennt sofort durch, verursacht dabei einen Kurzschluss und dann schaltet sich der Verstärker aus.
Kann das sein? Mal an den einzelnen Treibern (membranen) der Boxen gerochen, ob der Geruch von dort kommt?
Das check ich jetzt, könnte so ein Fehler auch durch ein Teil, sagen wir mal so nen verschnürrdraht von gefrierbeuteln ausgelöst werden?
Na wenn da ein leitfähiger Fremdkörper drin ist, kann der einen Kurzschluss auslösen, ja.
Oh warte ich glaube ich hab den Fehler, auf der Platine des netzteils ist eine zweite Sicherung die ziemlich schwarz ist. 🙈 Mal schauen ob ich ne passende da habe 😉
Die Ursache, die sie durchbrennen ließ, muss erst weg. Sonst brennt die gleich wieder durch.
Stimmt daran hatte ich auch gedacht aber ich hatte kurz die Hoffnung das sich dadurch in Luft auflöst da ich ja auch diesen doofen gefrierbeuteln Draht aus dem Gerät geschüttelt habe. (230v 3,15) 3,15 steht doch für Ampere
Auslösecharakteristik (T, F) und Abschaltvermögen (L, H) sollten da auch draufstehen.
T = Träge
250V, 3,15A = is klar
L = einfache Bauform ohne Funkenlöschsand und geringem Abschaltvermögen
Konnte es auch gerade auf der Platine ablesen 😉 mal was anderes könnte es auch der Funkenstörkondensator sein? Würde der einen ähnlichen Geruch auslösen? Der verstärker hat sich öfters ausgeschaltet in den letzten Monaten aber das war bis jetzt nicht problematisch 🙈, hatte so nen Fehler mal in der senseomaschine. Die ging einfach aus wenn man Kaffee Brühen wollte
Richtig, was auf der Platine steht, zählt (da es rein mechanisch jederzeit möglich ist, auch einen falschen Typ einzusetzen).
Du meinst den X-Kondensator am Netzeingang?
Ja, der kann durchschlagen, hat aber selbstheilende Eigenschaften. Wenn der durch ist, siehst du, weil geplatzt oder zumindest angelutscht.
Wenn der heil aussieht, eher unwahrscheinlich.
Der sieht heil aus kann wie gesagt optisch keinen Fehler feststellen außer der Sicherung die elkos sehen alle normal aus (die man sehen kann hab ziemlich genau geguckt)
Zufällig hab ich noch genau eine passende Sicherung da, bin etwas in Versuchung es einfach auszuprobieren aber ich warte wohl noch bis später um nochmal bei Tageslicht alles genau zu checken. Ich werd mich sicher melden wenn der Versuch schiefgeht😜 vielleicht kannst du mir ja auch bei anderen elektronischen Fragen helfen weiterhelfen danke schonmal für deine zeit😉
Jetzt nicht nur die Sicherung wechseln und hoffen, dass das nicht wieder passiert.
Dann besteht Brandgefahr.
Wenn du den Fehler nicht erkennen kannst, bringe das Gerät bitte zum Fachmann zwecks Reparatur.
Danke für die Warnung werde es auch nen Fachmann machen lassen wenn ich das nicht selbst hinbekomme. Könnte die Sicherung auch wegen Überhitzung durchgebrannt sein oder ist das eher unwahrscheinlich?
Die löst nur bei Überstrom aus. Temperatur ist dem Ding egal, solange du nicht mit der Lötlampe draufhältst.
Hab mal noch ein Bild gemacht von der Platine an der die Sicherung defekt war kannst du mir vielleicht sagen was das für ein Schaltkreis ist (hoffe es war so richtig, damit ich auch verstanden werde😉), vielleicht komm ich dann dem Fehler auf die Spur
OK ich schau mir das morgen nochmal genauer an mach dann weitere Bilder
Wenn du diese leicht bräunliche Verfärbung im Umfeld der größeren Widerstände meinst:
Diese Widerstände sind etwas größer als üblich (geschätzt 1W-Typen), weil diese höher belastet werden, was auch bedeutet, das sie mehr Abwärme produzieren.
Dadurch kann sich nach vielen Betriebsstunden die Platine im Umfeld ein wenig verfärben.
Das ist kein Fehler, solange die Widerstände heile sind und die Platine keine Probleme außer diese leichte Verfärbung hat.
Cool danke für die Info das wusste ich bis noch nicht 👍
Ganze Platinen wären besser.
Evtl. is dir die Sicherung durchgebrannt.
Die hauptsicherrung scheint es nicht zu sein sonst wäre das Standby Licht auch nicht mehr an oder ist das falsch du meinst doch die Sicherung des netzteils die in einem glasrörchen ist
Das ist es nicht oh man kling komplett so als wäre ich doof. Bin kein Pro aber bis jetzt hab vieles wieder repariert. 😉Hab die komplette Platine nochmal als Bild gepostet vielleicht hilft das ja
Es ist auch kein Kondensator oder eins der Bauteile aufgequollen oder beschädigt
Typischer Elektronik Geruch besser kann ich es auch nicht beschreiben, fand es halt auch komisch das er sich in Standbymodus gestellt hat. Es ist auch keine fi Sicherung in meiner Wohnung ausgeflogen. Was sie beim Netzteil vom TV gemacht hat (als das durchgeknallt ist)😉