Onkel trotz persönlicher Differenzen zu Geburtstagsfeier einladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„...eigentlich wollte ich nur Leute einladen, mit denen ich mich gut verstehe."

Genau so würde ich es auch sehen. Es ist schließlich dein Geburtstag und den solltest du dir von keinem trüben lassen.

Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit, als dass dein unbeliebter Onkel den Fahrer spielt?

Toni54321
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette Antwort! Ich hatte wie gesagt nur Bedenken, dass er beleidigt sein könnte, wenn er davon erfährt. Natürlich kann ich auch meine Oma abholen.

okieh56  12.02.2024, 16:44
@Toni54321

Das ist eine sehr gute Idee!

Hole deine Oma persönlich ab, das zeigt, wie wichtig sie dir ist. Den Onkel laß zu Hause - ist doch egal, ob er beleidigt ist, schließlich hat er dich auch beleidigt. Er kann ruhig merken, dass er nicht erwünscht ist.

Kannst du nicht jemand anderen bitten, deine Oma zu fahren? Muss es zwangsläufig der Onkel sein, der dich schon lange triggert und reizt?

Du stellst dir ein schönes Fest vor, planst sorgfältig, da passt ein Mensch, der dich so behandelt und so auftritt, nicht dazu. Lass dir dein eigenes Fest nicht verderben, es muss entweder den obigen Weg geben oder du verzichtest auf die Oma.

Schreib ihr ein paar liebe Zeilen, zeige ihr, dass du an sie denkst. Auch das kann ihr helfen, wenn sie spürt, dass du sie liebhast.

Toni54321
Fragesteller

Danke für deine rasche und einfühlsame Antwort! Ich hatte nur Bedenken, dass mein Onkel gekränkt sein könnte, wenn er sieht, wie sie abgeholt wird, er jedoch nicht eingeladen wurde. Andererseits sind seine Aussagen mir gegenüber auch sehr beleidigend und ich finde nicht, dass ich auf ihn dann besonders Rücksicht nehmen müsste.

okieh56  12.02.2024, 13:06
@Toni54321

Da hast du völlig recht. Falsche Rücksichtnahme ist hier nicht angebracht. Lass ihn doch beleidigt sein - vielleicht denkt er mal darüber nach, warum er nicht eingeladen wird.