Onboard-Grafikkarte deaktiviert -> Blackscreen. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn du nicht aufschrauben willst, bleibt dir wohl nur Einschicken. Müsstest du aber sowieso, wenn die Grafikkarte defekt ist.

trollyeees
Fragesteller

Verdammt. Dabei brauche ich meinen PC für die Arbeit und er wäre dann mindestens zwei Wochen weg.

NeoExacun  28.09.2015, 00:43
@trollyeees

Dann hoffe ich für dich, dass du einen Notfall-Rechner hast und deine wichtigen Daten auf erreichbaren Datenträgern liegen.

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Ich habe es mithilfe von Tastenkombinationen bis in den Geräte-Manager geschafft. Die letzten Schritte müssen doch auch noch zu schaffen sein.

Meinst du das geht? Blinde Menschen müssen das ja auch schaffen!

NeoExacun  28.09.2015, 01:01
@trollyeees

1) Woher weißt du, dass du im Gerätemanager bist?

2) Der Gerätemanager bringt dir überhaupt nichts. Die Einstellung ist nur im BIOS zu machen. Du musst dich also blind durchs BIOS navigieren. Viel Spaß.

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Ich habe diese Soundsteuerung an. Eine Computerstimme sagt alles, was ich drücke und sagt mir, wo ich lande. Aber das Ganze ist nicht sehr ausgereift. Aktivieren lässt sich das mit WinTaste+Enter.

Nein, ich habe die Onboard-Grafikkarte nicht im BIOS deaktiviert, sondern im Geräte-Manager. Also muss ich diese nur dort aktivieren.

NeoExacun  28.09.2015, 01:07
@trollyeees

Das hättest du mal vorher sagen sollen. Dann bringt dir das BIOS nämlich überhaupt nichts. Warum zur Hölle deaktivierst du die interne Grafik im Gerätemanager? Schlechte Idee.

Die interne Grafik ist wohl im Unterpunkt "Grafikkarten".

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Anfängerfehler eben.

Ich versuche mal, dort anzukommen.

NeoExacun  28.09.2015, 01:14
@trollyeees

Jupp, in Zukunft bitte nicht mehr machen. Das gesparte Watt ist die Risiken nicht wert.

Melde dich wieder.

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Bin bei den Grafikkarten angekommen. Und nun? Blind ist das sehr schwierig. Ich höre auch etwas von Aktivieren, kann aber nicht sagen, was ich dafür tun muss. Bin so nah dran. :(

NeoExacun  28.09.2015, 01:25
@trollyeees

Naja, theoretisch gibt es bei den Grafikkarten nur zwei Einträge. Die interne und die Karte. Schau, dass beide aktiv sind und starte den PC neu.

Ist der Bildschirm auch am Mainboard angeschlossen?

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Habe das Problem, dass ich beide Einträge höre aber bei beiden keine Optionen auswählen kann. Ist echt schwierig.

NeoExacun  28.09.2015, 01:41
@trollyeees

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mit Sprachsteuerung hab ich nichts am Hut.

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Also laut Sprachsteuerung sind beide aktiv, ich starte jetzt neu.

Bildschirm ist wie immer mit DVI-Anschluss angeschlossen. Kenne mich nicht so aus.

NeoExacun  28.09.2015, 01:51
@trollyeees

Ja, aber ist der Bildschirm an der Grafikkarte (Stecker horizontal) oder am Mainboard (Stecker vertikal, bei den USB-Anschlüssen) angeschlossen?

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Habe nur einen Slot, wo der Bildschirm ranpasst. Und dort ist der Anschluss vertikal.

trollyeees
Fragesteller
@trollyeees

Wow. Ich habe es allein mit der Sprachsteuerung hinbekommen, die Grafikkarte wieder zu aktivieren. Ich sehe wieder was!

NeoExacun  28.09.2015, 01:55
@trollyeees

Ist dieser Anschluss dort, wo auch die ganzen sonstige Anschlüsse sind, oder 10-15cm entfern in einem gesonderten Bereich?

Ein Bild hilft auch.

trollyeees
Fragesteller
@trollyeees

Wenn mein Bildschirm immer am Mainboard angeschlossen war, heißt dass das meine externe AMD Grafikkarte nie benutzt wird?

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Dort sind mehrere Anschlüsse untereinander. Direkt unter den USB-Anschlüssen ist das.

Und wie nutze ich meine externe Grafikkarte dann? Neuen Bildschirm mit entsprechendem Anschluss kaufen?

NeoExacun  28.09.2015, 02:02
@trollyeees

Das ist nicht DVI, sondern VGA.

Man sieht zwar nicht viel, doch es sieht so aus, als wäre das an der Grafikkarte. Hast du am Mainboard keinen solchen Anschluss oder einen DVI-Anschluss?

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Dann eben so! :p
Dieser Anschluss ist nur einmal vorhanden. Ich habe noch 2 HDMI-Anschlüsse, einen DVI-Anschluss und einen für mich nicht benennbaren.

NeoExacun  28.09.2015, 02:09
@trollyeees

Kannst bitte ein Bild von allen deinen Anschlüssen hinten machen?

Wenn der Bildschirm nicht an der Onboard-Grafik angeschlossen ist, kann die Onboard-Grafik auch nichts anzeigen.

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Mittlerweile habe ich ja wieder einen Bild, Sprachausgabe sei Dank! Warte, ich mache mal einen Screenshot von meinen beiden Grafikkarten, habe ein Programm dafür.

NeoExacun  28.09.2015, 02:15
@trollyeees

Diese Bilder bringen mir garnichts. Ich habe nach einem Bild der Anschlüsse gefragt^^

Aber egal, wenn's wieder läuft ist ja alles gut.

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Naja, gut ist anders.
Videos laufen sehr unflüssig, HD gar nicht mehr.
Eine der Grafikkarten muss ein Ding weghaben.

Der PC ist erst 1,5 Jahre alt.

trollyeees
Fragesteller
@trollyeees

Und offensichtlich ist mein Bildschirm am Mainboard angeschlossen, denn sonst würde ja die andere Grafikkarte arbeiten, oder?
Wie bringe ich meine externe Grafikkarte zum Laufen, wenn sie nicht kaputt ist?
Ich werd wohl die Daten sichern müssen und den PC dann einschicken oder?

NeoExacun  28.09.2015, 02:18
@trollyeees

Wenn dein Bildschirm am Mainboard angeschlossen ist, dann läuft nur die interne Grafik. Wenn du die Leistung der Grafikkarte nutzen willst, dann musst du den Bildschirm an der Grafikkarte anschließen.

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Und welcher Anschluss ist der richtige für die Grafikkarte? Denn dann brauche ich die Onboard-Grafikkarte ja nicht wirklich, oder?

NeoExacun  28.09.2015, 02:22
@trollyeees

Wenn du mir ein Bild aller deiner Anschlüsse schickst kann ich dir das sagen.

Ja, Onboard-Grafik braucht man nur, wenn man keine Grafikkarte hat.

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Ein Moment, ich mache ein Handy-Bild und mache es auf meinen PC. Lade es dann bei pic-upload hoch.
Habe diese Grafikkarte : AMD Radeon R7 200 Series
Ist diese gut?

NeoExacun  28.09.2015, 02:37
@trollyeees

Dort ist keiner der hinteren Anschlüsse zu sehen.

Ich werde bald ins Bett gehen. Du darfst mir gern eine FA stellen, dann können wir das morgen per PM weiterdiskutieren.

NeoExacun  28.09.2015, 02:39
@trollyeees

Schick mir dann einfach das Bild, sobald verfügbar. Dann sehen wir weiter.

Danke, ebenfalls gute Nacht.

Kann nicht aufschrauben und CMOS-Reset machen, da dann die Garantie verfällt.

Bei so etwas verfällt keine Garantie.

trollyeees
Fragesteller

100% sicher?

IQ1001  28.09.2015, 01:50
@trollyeees

Ja. Wie solltest du z. B. die CMOS-Batterie wechseln, wenn sie leer ist? Wegen so etwas kann man das Gerät doch nicht in die Werkstatt bringen.

NeoExacun  28.09.2015, 01:52
@IQ1001

Sobald das Gehäuse geöffnet wird ist die Garantie weg.

Ein Ausfall der BIOS-Batterie ist ein Garantiefall. Ist mir aber auch noch nie passiert.

IQ1001  28.09.2015, 01:57
@NeoExacun

Der Ausfall der Batterie ist kein Garantiefall! Sie wird sehr schnell leer, wenn der Computer längere Zeit ohne Strom (Netzverbindung) rumgestanden ist. Auch muss das Gerät hin und wieder innen vom Staub befreit werden.

Beim Öffnen des Gerätes erlischt die Garantie nicht!

NeoExacun  28.09.2015, 02:01
@IQ1001

Ausfall der Batterie ist ein Garantiefall, da vom Otto-Normalverbraucher nicht erwartet werden kann, diesen Fehler zu diagnostizieren und zu beheben.

Da die Garantie meistens an der Unversehrtheit eines Siegels festgemacht wird, und dieses meistens so platziert ist, dass es reißt, sobald man das Gehäuse öffnet, so ist auch die Garantie damit dahin.

Auch das Verstauben des Rechners kann per Garantie gelöst werden.

IQ1001  28.09.2015, 02:04
@NeoExacun

Ich bin seit ca. 30 Jahren in diesem Geschäft tätig, und ich weiß, wovon ich rede. Und eine kleine C2032 Knopfzelle kann jeder ohne Bedenken selbst austauschen. Und das Verstauben eines Rechners ist kein Garantiefall.

trollyeees
Fragesteller
@NeoExacun

Richtig, das Siegel ist genau so befestigt, dass es reißt beim Öffnen. Reinigen kann ich nur von außen leider.

NeoExacun  28.09.2015, 02:06
@IQ1001

Und was macht der Händler/Hersteller wenn das Siegel gebrochen ist?

Als Einzelhändler kannst du das vllt so machen, ein großer Hersteller/Händler mit Sicherheit nicht.

IQ1001  28.09.2015, 02:12
@NeoExacun

@ NeoExacun

Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller. Sie ist für Defekte zuständig, die innerhalb der Laufzeit der Garantie ohne Fremdverschulden auftreten. Der Händler ist gesetzlich zu einer Gewährleistung verpflichtet. Diese Gewährleistung tritt jedoch nur für Schäden ein, die nachweisbar schon vor dem Kauf/Verkauf existierten. Wie 'groß' der Händler ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

NeoExacun  28.09.2015, 02:14
@IQ1001

Was passiert, wenn ich die BIOS-Batterie eigenmächtig wechsle und dann ein Garantiefall eintritt?

NeoExacun  28.09.2015, 02:30
@IQ1001

Eine schöne, veraltete Abhandlung. Aber nochmal die Frage:

Was passiert, wenn ich die BIOS-Batterie eigenmächtig wechsle und dann ein Garantiefall eintritt?

Jetzt schicke ich das Ding ein. Das Siegel ist gebrochen. Die Reparieren das Teil und stellen mir selbiges in Rechnung, mit der Begründung, das Siegel wäre gebrochen. Jetzt sage ich, ich hätte nur die Batterie getauscht. Antwort: Das kann ja jeder behaupten. Jetzt könnte ich mich natürlich ewig mit denen kloppen. habe ich darauf Lust? Nein? Habe ich große Chancen, meine Aussage zu beweisen? Nein.

Wenn das so wäre, könnten sich die Händler/Hersteller das Siegel auch gleich sparen, weil nutzlos.

Immer schön, wenn es Gesetze gibt, die dem Verbraucher Recht vorgaukeln, das praktisch nicht anwendbar ist.

IQ1001  28.09.2015, 02:57
@NeoExacun

Diese Version ist auch heute noch gültig (wie auch das alte Grundgesetz). Der (fälschlicherweise Siegel genannte) Aufkleber ist wirkungslos, und der Händler/Hersteller hätte sich dies sparen können, da er, wie ja erwähnt. mit großer Wahrscheinlichkeit gegen § 11 Nr. 10a AGB-Gesetz, in jedem Fall aber gegen § 9 AGB-Gesetz verstößt, und daher unwirksam ist.

Aus diesem Grunde ergibt sich auch die Antwort, was passiert, oder was ist, wenn der Aufkleber nach einem Batterietausch 'gebrochen' wurde und der Garantiefall eintritt:

Nichts! Der Händler/Hersteller hat allein schon mit dem Anbringen gegen das AGB-Gesetz verstoßen!

Ich habe vorhin zu erwähnen vergessen, dass ich schon ca. 30 Jahre selbständig in dieser Branche arbeite, und allein deshalb schon dazu gezwungen bin, mich über bestehende Gesetzte, Gesetzesänderungen und aktuelle Gesetzgebung zu informieren.

NeoExacun  28.09.2015, 03:03
@IQ1001

Gut möglich, dass ich in einem solchen Fall als Verbraucher im Recht bin. Doch es ist genauso sicher, dass der Händler/Hersteller sich mit Händen und Füßen dagegen wehren wird. Allein der Zeitaufwand, den ich aufbringen müsste, um mein Recht zu verteidigen und eventuell durchzusetzen ist mehr Wert als die Reparatur.

Ich glaube dir, dass du schon ca. 30 Jahre in der Branche tätig bist. Meinen Respekt dafür, auch dafür, dass du dirch persönlich mit der Rechtslage so gut auskennst.

Doch auch ich habe oft genug meine Erfahrungen gemacht, um zu wissen, dass es leider nicht so einfach ist, wie es die Gesetze verlauten lassen. Meistens ist der Aufwand der das Ergebnis einfach nicht wert.

Wenn du das deinen Kunden (sofern du welche hast) einfacher machst (wovon ich ausgehe), ziehe ich den Hut vor dir.

IQ1001  28.09.2015, 03:21
@NeoExacun

Doch es ist genauso sicher, dass der Händler/Hersteller sich mit Händen und Füßen dagegen wehren wird. Allein der Zeitaufwand, den ich aufbringen müsste, um mein Recht zu verteidigen und eventuell durchzusetzen ist mehr Wert als die Reparatur.

Es gibt eine ganz einfache und schnelle Möglichkeit: Den Text aus meinem Link ausdrucken und vorsorglich zum Händler mitnehmen. Sträubt er sich, einfach unter die Nase halten. Kein Händler will gerne Kunden verlieren

Wenn du das deinen Kunden (sofern du welche hast) einfacher machst (wovon ich ausgehe), ziehe ich den Hut vor dir.

Ja, ich habe Kunden, sonst gäbe es mich nicht schon so lange Zeit.

Und ja, bei mir gibt es diese Aufkleber aus besagten Gründen nicht (mehr).

NeoExacun  28.09.2015, 03:27
@IQ1001

Das bringt mir im Normalfall garnichts, da 1) die Kommunktion meisten nicht persönlich stattfindet und 2) die Person mit der ich rede entweder nicht die Befugnis oder keine Lust hat, irgendetwas selbst zu entscheiden.

Ich hab das Glück, mich gut genug mit der Materie auszukennen, um nur seltenst auf Garantie angewiesen zu sein. Anderen geht das leider nicht so.

Dann wäre ich vermutlich sehr froh, in einem solchen Fall Kunde bei dir zu sein.

IQ1001  28.09.2015, 03:56
@NeoExacun

Dann wäre ich vermutlich sehr froh, in einem solchen Fall Kunde bei dir zu sein.

Werden sich einige meiner treuen Stammkunden auch denken, sonst kämen sie nicht schon zum Teil fast 27 Jahre zu mir. Es gibt sogar einen Kunden, der heute noch zu mir kommt, oder ich (wie heute) zu ihm fahre, obwohl er vor einigen Jahren umgezogen ist, und jetzt ca. 80 km von mir wohnt.

In diesem Sinne beende ich die Diskussion hier, man trifft sich bei anderen Fragen und Antworten wieder... ;)