Omelette-wie ist es richtig: mit oder ohne Milch?

3 Antworten

Ohne Milch wird das Omelett etwas bündiger beim Braten, mit etwas Milch etwas "schaumiger" und wer keine Milch hat, kann auch einen Schuß Wasser anstelle von Milch reintun, dadurch wird das Omelett etwas weicher, weniger schaumig. Das alles nutzt nichts, wenn beim Braten durch zuviel Hitze Fehler gemacht werden, d.h. anbraten heiß, dann Temperatur runterstellen und Omelett stocken lassen und beliebig wenden bis die gewünschte Garstufe erreicht ist.

Das "echte" französische Omelett ist nur aus Ei und Salz so wie der "echte" französische Mürbteig nur ohne Ei gemacht wird.... Aber was in deutschen (und anderen) Kochbüchern oft als Omelette läuft, gehört zum Thema "Variationen" - und die sind kulinarisch ja wohl gern gesehen.

Ich mach's immer mit Milch, weil die Milch dem Omelette mehr Volumen gibt. Wenn das die Star-Köche und -Köchinnen anders machen sollten -- mir schmeckt's.

aber, aber lieber UlfDunkel ! Trotzdem guten Appetit mit deinen Milchomeletten..

0

Ich nehme statt der Milch ein Schuß Sahne, hmm lecker! :-)

0
@engelhaar

@engelhaar: Sahne? Die springt doch eh gleich auf die Hüften. ;-)

0

Latte Machiato vs. Milchkaffee

Mich verwundert immer wieder, was was sein soll;-). Latte Machiato ist klar, er ist eigentlich ein Capuccino mit mehr Milch und etwas anders zubereitet. Aber der Milchkaffee ist mir nicht klar. Ist es nun Bohnenkaffee mit Milch, oder auch Espresso mit Milch. Wenn er doch mit Espresso zubereitet wird, worin liegt dann der Unterschied zum Capuccino oder Latte Machiato? Danke für die Aufklärung;)

...zur Frage

Grießbrei aufwärmen?

Kann man Grießbrei (nur mit Milch und Weichweizengrieß zubereitet) am nächsten Tag nochmal aufwärmen?

...zur Frage

Omelette nach Erbrechen?

Kann ich eine Omelette essen am Tag danach?

...zur Frage

Wie kocht man richtig einen Griesbrei?

Ich würde mir gerne einen Grieskoch aus Gries, Wasser und Milch kochen. Meine Mutter macht ihn sonst immer, aber die ist gerade sauer auf mich und ich muss es selbst machen. Ich hab viele verschiedene Pfannen. Könntet ihr mir bitte schreiben, wie man es richtig zubereitet und welche Pfanne man am besten nehme? LG, Milchersatz

...zur Frage

Geruch von verdorbener Milch aus Plastik Shaker entfernen?

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Proteinshake (mit fettarmer (Kuh)Milch) zubereitet und ihn über Nacht vergessen auszuwaschen. Anschließend hab ich ihn im Geschirrspüler bei 70° und per Hand einige Male geschrubbt aber der Geruch und der leichte Nachgeschmack von verdorbener Milch gehen nicht weg. Hat jemand Hausmittel gegen so ein Missgeschick? (Ich werde mir sowieso bald einen neuen kaufen aber bis dahin brauche ich ihn) GLG

...zur Frage

Wie macht man ein Omelette?

Ja,vielleicht komische Frage,aber Ich hab noch nie selbst ein Omeltte gemacht,immer nur lecker Eins gegessen. Wie mache Ich also ein Omelette(Schritt für Schritt)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?