Ist das Zitroneneis aus der Eisdiele in der Regel mit Milch zubereitet?

4 Antworten

Es gibt drei und mehr Varianten. Daher mußt du auf die Zutatenliste gucken oder fragen. Wassereis ist zumeist glasiger und Milcheis ist eben milchiger und cremiger. Einige Varianten werden mit Sahne hergestellt oder aus allen 3 Basen: Wasser, Milch und Sahne.

antonino1  29.09.2015, 09:56

Das sehe ich nicht so, kaum eine Eisdiele stellt sein Eis mit Milch, Sahne , Joghurt etc her sondern Wasser Milchpulver, Sahnepulver Quarkpulver und cremig wird es von Stabilisatoren und Bindemitteln. Nur in sehr teuren Restaurants wird das Eis so gemacht wie Du uns das hier erzählen willst. übrigends ist das Zitroneneis meines Freundes auf Basis von Birkenwasser und frisch gepresstem Zitronensaft mit Pektin aus Äpfeln und Biorohrohrzucker also komplett E-frei und das lasse ich mir dann nach Hause schicken

Nein, in der Regel nicht. Aber das lässt sich vor Ort sehr schnell rausfinden. Alle Sorten die Sorbet im Namen haben enthalten keine Milch. Das ist meistens Zitrone und Erdbeere, kann aber auch jede andere Obstsorte sein. Wenn du sicher gehen willst, frag die Verkäufer, die wissen Bescheid. Es gibt genug laktoseintolerante, Veganer etc. die sie das jeden Tag fragen. Ich vertrage kein Milcheiweiss und konnte immer ganz problemlos Eis essen gehen, jede Eisdiele wo ich bis lang war hatte sogar mehrere verschiedene Sorbetsorten zur Auswahl. Für den Fall dass du wegen Laktoseintoleranz fragst, es gibt an vielen Eisdielen mittlerweile auch MinusL Vanille und Schokoladeneis.

... nein, natürlich nicht. Meist:  frisch gepressten Zitronensaft, Joghurt Natur Puderzucker, Eiweiß, Salz.