Oma raubt mir meine ganze Kraft und ist undankbar. Hilfe!

10 Antworten

Auch Du bist nicht VERPFLICHTET Dich mit Menschen zu treffen, die Dich
seelisch negativ beeinflussen. Das gilt auch für Verwandte.
Führe EIN klärendes Gespräch. Findet das nicht die nötige Resonanz,
breche erstmal den Kontakt ab. Irgendwann ist man in einem Alter, wo man
selbst eine Persönlichkeit ist und sich nicht alles bieten lassen braucht, nur,
weil man verwandt ist. Denke darüber nach.

Hattest Du früher ein besseres Verhältnis zu Deiner Oma oder war es der Opa, welcher den Kontakt zu Dir pflegte?

Reduziere den Kontakt mit Deiner Oma, sie merkt wenn Du genervt bist. Macht ab, dass ihr Euch abwechselnd oder sie Dich einmal im Monat besucht, oder ihr Euch auf halber Strecke trefft. Wenn sie nicht kommt, fällt der Besuch eben aus. Ich denke dass sie Dich gerade ob mit oder ohne Absicht ausnützt, das musst Du Dir nicht gefallen lassen. Beim nächsten Treffen macht ihr einen Zeitpunkt aus und wenn sie Dich wieder per Telefon terrorisiert, nehme einfach nicht ab oder nur einmal und erkläre es ihr mit netten Worten. Sie will den Kontakt zu Dir und braucht ihn vielleicht auch. Lasse die Geld-Fragen auf der Seite oder überhöre sie.

Der Umgang mit alten Menschen ist nicht immer einfach, ich weiss wovon ich rede. :-)

Es ist manchmal nicht einfach wenn Menschen älter werden, weder für sie selbst noch für ihre Angehörigen. Du kannst zum einem mal mit ihr reden und ihr nett erklären das du auch ein Leben hast und sie auf dieses auch eine gewisse Rücksicht zu nehmen hat oder etwas härter aber warscheinlich einfacher du nimmst es dir alles nicht zu Herzen, ignorierst ein paar Dinge und stempelst es unter normalen Älter werden ab... unterhalte dich doch auch mal mit Freunden, ich denke so Erfahrungen machen viele mit ihren Eltern/Großeltern.... Kopf hoch, sie wird dich schon sehr lieben sonst würde sie nicht so deine nähe suchen

Du musst auch langsam den Abstand nehmen lernen. Deine Oma hat ihren Mann verloren u.somit auch wie schon geschrieben ihre Lebensaufgabe! Ich denke auch das du dir ein bissl zuviel zumutest u.dich dazu vergisst. Bleib mal bei dir,schau wie es dir geht u.nicht auf andere die es (auch im Familienkreis kommt es vor) nicht schätzen. Achte bitte auf dich u.deine Zukunft. Deine Oma wird sich nicht ändern u.sich auch nicht verbiegen lassen,auch wenn du es gerne möchtest. Eins darfst du nicht vergessen,deine Oma war mit ihrem Mann immer zusammen u.haben vieles zusammen gemacht,wenn du aber ihr unter die Arme greifst,auch wenn es nur das helfen von sauber machen ist oder was anderes,fühlt sie sich nicht mehr zu Selbstständig um eigenes zu leisten,da ihr Mann eh nicht mehr wieder kommt,oder ähnliches. Deine Oma wird wenn sie so weiter macht,sich aufgeben. Schau wie gesagt auf dich.

Hey Du ! Oma´s können schon mal nörgeln ! Umso älter, umso schlimmer ! Du bist echt ein guter Mensch, dass Du Dir so viel Zeit für deine Single Oma nimmst, aber Du kannst an ihr nichts ändern ! Meine Oma ist genauso ! Wenn es um meinem Freund geht, ist sie sehr negativ und umso erwachsener ich werde (ich mache gerade mein Abi), umso schlimmer wird sie ! Anstatt mir zu unterstützen , meint sie, dass eine Ausbildung besser wäre, als Abi ! Leider weiß ich nicht, woran das liegt, aber ich würde erstmal Abstand nehmen ! Du darfst Dir nicht von deiner Oma beeinflussen lassen, dass es Dir sogar bei ihr schon schlecht geht ! Bist Du das einzige Enkelkind ? Bei mir ist es nämlich so, dass die anderen Enkelkinder mehr Geld kriegen, als ich ! Ich weiß auch nicht, was Du machen kannst, aber auf keinem Fall mehr mit deiner Oma über deine Probleme sprechen, wenn Sie nur mit sich selber zu tun hat ! Du wirst auch ohne ihr es schaffen und kannst es ihr beweisen, in dem Du alle Kraft in deinem Studium steckst, um später gutes Geld zu verdienen ! Viel Glück Dir noch =)