Oma meiner Freundin gestorben! help me!

7 Antworten

Es ist deine beste Freundin und mit seiner besten Freundin und seinem besten Freund kann man normalerweise über alles reden! Manche finden diese Frage unangenehm weil sie nicht darüber sprechen wollen. Andere finden diese Frage jedoch gut, weil es ihnen zeigt das man Anteil nimmt und sie gerne darüber reden möchten. Ich kenne deine Freundin nicht und weiß nicht ob sie lieber darüber redet oder lieber schweigt. Frage sie doch einfach, ob sie dir erzählen möchte was genau mit der Oma passiert ist! Biete ihr das Gespräch an und zeige ihr das du für sie da bist. Es liegt dann an ihr, ob sie dein Angebot annimmt oder nicht.

Eine "beste Freundin" darfst du das ganz sicher fragen, mach dir da mal keine Sorgen!

Für uns ist der Tod meist so ein Tabu-Thema, dass wir ganz unbeholfen werden, wenn wir plötzlich damit umgehen müssen.

Natürlich ist es angebracht, gegenüber Trauernden sensibel zu sein und seine Worte zu überlegen, aber die Frage nach der Todesursache bei der Großmutter ist völlig in Ordnung!

Du kannst auch sagen: wenn Du reden möchtest, bin ich für Dich da. Was sie Dir mittelit, ist ihre Entscheidung.

Manche sagen, man muss da nachhaken, die müssend rüber treden.. Ich persönlich sehe das eher so, ich bin so für sie da, wie es ihnen am liebsten ist.. wenn sie über die Sache reden wollen, dann das. Wenn sie das nicht möchten, dann eben nicht.

Freubndin von m ir sagte mal (ihr Dad war überfahren worden) zeig mir einfach, dass das Leben normal weitergeht, bitte nichts anderes.. Und ich fand, das hat akzeptiert zu werden.

Ist immer noch meine beste Freundin..

Würd ich nicht schreiben. Wenn sie es sagen will, macht sie es von alleine. Wichtig ist, dass du ihr jetzt etwas beistehst und versuchst sie etwas aufzuheitern bzw. abzulenken. Was du ihr sagen kannst ist "Wenn du jemandem zum reden brauchst,ich bin immer für dich da" ;)

Du solltest deiner Freundin etwas Zeit und ihr die Möglichkeit geben von sich aus zu schreiben, woran ihre Oma gestorben ist. Wichtig ist, dass du ihr dein Beileid aussprichst und ihr sagst, dass du für sie da bist, wenn sie reden möchte.

Um diese Worte etwas leichter verfassen zu können, habe ich dir ein Video mitgeschickt, wo dir ein paar Hilfen gegeben werden, um den Beileidstext zu verfassen.

cuckoo  31.07.2013, 13:21

Seiner besten Freundin schreibt man persönliche Zeilen und "verfaßt keinen Beileidstext"....