Olympic vs U103?

2 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=8biIT8BWatA

Verlust

In den frühen Morgenstunden des 12. Mai 1918 bereitete U-103 den Abschuss von Torpedos aus ihren Heckrohren auf die RMS  Olympic vor , das Schwesterschiff der unglückseligen RMS  Titanic , die mit US-Truppen an Bord auf dem Weg nach Frankreich war. Die Besatzung war nicht in der Lage, die beiden Hecktorpedorohre zu fluten, und das U-Boot wurde an der Oberfläche von Olympic gesichtet , dessen Kanoniere das Feuer eröffneten, als Olympic zum Rammen überging.

U-103 begann mit einem Sturzflug auf 30 m (98 ft) und drehte auf einen parallelen Kurs, wurde aber fast unmittelbar danach direkt hinter ihrem Kommandoturm getroffen und der Backbordpropeller von Olympic schnitt durch den Druckkörper von U-103 . Die Besatzung von U-103 sprengte ihre Ballasttanks und versenkte und verließ ihr sinkendes U-Boot. Olympic hielt nicht an, um die Überlebenden abzuholen, sondern fuhr weiter nach Cherbourg. Die USS  Davis sichtete später eine Notfackel und nahm die 31 Überlebenden an Bord. [2] Dies war die einzige bekannte Versenkung eines Kriegsschiffes durch ein Handelsschiff während des Ersten Weltkriegs.

https://military-history.fandom.com/wiki/SM_U-103

Woher ich das weiß:Recherche