Olivenöl:Kaltgepresst/mit mechanischen Verfahren gewonnen/...

3 Antworten

Das ist derselbe. Mechanisches Verfahren ist die Presse. Kalt - extrahiert ist wenn man den Oel ohne erhitzung , also kalt mit Hilfe einer Presse (mechanisch) herauspresst (extrahiert).
Durch erwaermen koennte mehr Olivenoel herausgepresset werden, aber dadurch wird das Oel eher minderwertig.

Hier kannst du antworten zur Güteklasse und eine erklärung dazu finden: http://www.olivenoel-info.net/deutsch-olivenoel-info/03gueteklassen/3etikett.html

Kurz gefasst sind olivenöle die ausschließlich mit mechanischen Verfahren gewonnen worden sind fast das gleiche wie "kaltgepresste". Nur wenn nicht extra Kaltpressung dabei steht wurden höhere Temperaturen dazu verwendet. Es ist dann aber noch immer Olivenöl erster oder zweiter Güteklasse. Natives Olivenöl extra (=1.Güteklasse) Natives Olivenöl (=2.Güteklasse)

Genauer kannst du das ganze auf dem link nachlesen!

mfG Markus

ich habe dir mal einiges (59 artikel) an olivenöl rausgesucht, mit beschreibungen und bezugsadressen
> http://www.weinportale.de/database_weine_art.asp?Kat_ID=29