Oldtimer Traktor starten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wendest du dich mal in entsprechenden Foren an die Liebhaber solcher Fahrzeuge. Ich würde nach so langer Standzeit keine ruppingen Anlaßversuche starten. Lass dir helfen, denn wenn die Zylinder innen trocken, möglicherweise angerostet sind, können schon die ersten Umdrehungen des Anlassers massive Schäden nach sich ziehen.

abibremer  23.05.2012, 17:05

die alten lanz HABEN KEINEN anlasser, sonst könnte ja jeder depp so einen schatz bedienen.

du brauchst unbedingt eine alte lötlampe: findest du evtl. auf dem flohmarkt: das ist ein teil von etwa der größe einer halben, großen thermosflasche meist mit lindgrünem lack überzogen. neben dem tank befindet sich eine art luftpumpe, mit der du den tank unter druck setzen kannst. am oberen ende sitzt der brenner: vorn eine düse und hinten ein stellrad zum einstellen der flammengöße. unter der düse befindet sich eine kleine blechwanne, in di e man sprit tut, um den lötkopf darüber vorzuwärmen. mit dieser lötlampe mußt du den sog. glühkopf des lanz ungefähr 10 min. vorheizen. der sitzt ganz vorn unten. zum starten mußt du dann das abgenommene lenkrad auf die seitliche schwungscheibe aufsetzen und kräftig nach rechts drehen. dabei ordentlich schwung nehmen, damit der motor in gang kommt. ACHTUNG: ich beschreibe das nur vom zusehen, habe das niemals selbst gemacht, bin mir aber ziemlich sicher, dass es so richtig ist. ansonsten googelst du mal nach lanz oder ackerschlepper und suchst dir einen verein in deiner nähe, wo dir ECHTE experten erklären können wie`s geht. viel spaß dabei!

auf jeden fall öl nachsehen,noch besser wechseln wegen ablagerungen oder wasser,mal von hand durchrehen ob alles gängig ist,diesel eben so ablassen,filter reinigen,tauschen.falls er schwungscheibe hat würde ich versuchen ihn über anlasser zu starten ansonsten mit anderem traktor aber vorsichtig anschleppen,keine hauruck aktion,denn er hatte 20 jahre pause

würde erst mal etwas Sprühöl in die Zylinder und Motor über Kurbel bzw Schwungrad durchdrehen ob was festgerostet ist. Ansonsten den Traktor mit 2. Traktor lossziehen!

Hey Und wenn er mal läuft dann nur wenig Gas geben und so 10 minuten im stand laufen lassen. Hoffe ich konnte helfen ;)