O.J. Simpson Mordprozess. Schuldig oder Unschuld? Was ist eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schuldig 80%
Unschuldig 20%

5 Antworten

Schuldig

Die Geschworenen konnte in der Tat nicht überzeugt werden, aber im darauf folgenden Zivilprozess, der ohne die Leien stattfand, wurde Simpson wegen des Mordes zu Schadensersatzzahlungen verurteilt. Also hat anschließend ein Gericht seine Schuld festgestellt (in den USA sind die Zivil- und Strafgerichte nicht gegenseitig an die Urteilssprüche gebunden).

Es steht also eigentlich außer Zweifel, dass er den Mord beging.

Schuldig

Gewalttätig war er im späteren Leben auf jeden Fall. Er wurde wegen mehrfacher körperlicher Gewalt gegen die Ehefrau zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.

Und diese dann geschiedene Ehefrau wurde mit einem Bekannten zusammen ermordet. Simpson lieferte sich hier eine Verfolgungsjagd, die sogar im Fernsehen übertragen wurde. An einem aufgefundenen Kleidungsstück (Handschuh?) wurde Blut beider Opfer gefunden, sein Anwalt verstand es jedoch offenbar, das als rassistische Diffamierung hinzustellen.

Im Zivilprozess wurde er für schuldig gesprochen, hat aber nie gezahlt.

Wegen späterer Raubüberfälle saß er mehr als 9 Jahre danach in Haft. Wenigstens konnten die Rechte an seinem Buch "Wenn ich es getan hätte" gepfändet werden.

Schuldig
Trotz des Freispruchs im Strafprozess verurteilte ein Zivilgericht Simpson im Februar 1997 zu einer Schadensersatz-Zahlung in Höhe von insgesamt 33,5 Millionen US-Dollar an die Hinterbliebenen. Dies war möglich, da der Freispruch im Strafprozess für den Zivilprozess nicht bindend war. Da in Florida Rentenbezüge und Immobilien, die der Beklagte bewohnt, nicht pfändbar sind, konnte der Anspruch jedoch bislang nicht vollstreckt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/O._J._Simpson#Zivilprozess

Unschuldig

Unwiderlegbar unschuldig, denn er ist rechtskräftig freigesprochen worden, basta.

Schuldig

Würde im Zivilprozess festgestellt und er wurde verurteilt!

Woher ich das weiß:Hobby – Kann googlen und Ergebnisse verstehen/praktisch anwenden...