Ohrloch selbst gestochen und falschen Schmuck hergenommen was tun?

Für alle: Ich habe am selben Tag den Schmuck auf Silber gewechselt und jetzt ist alles weg. Also es ist nur leicht rot manchmal aber sonst ist alles wieder gut. Ich denke mal, dass es eine Nickelallergie war.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf Dir ASAP Titanlabrets in der länge 8-10mm, Stärke 1.2mm . Setze die dann ein, behandle das Piercing, wie "neu". Und dann gehe so bald wie möglich zur Kontrolle.

Wenn der Stecker leicht zu kurz ist, dann schwillt das Piercing an, weil es unter Druck ist, und das tut dann noch mehr weh.

Ich habe auf meine Helix auch so komisch reagiert.

Versuche es mal mit echtgold. Das hat bei mir zumindest teilweise geklappt.

Ansonsten würde ich es jetzt definitiv mal von einem Arzt untersuchen lassen, denn wenn du beim selbststechen eine ungenügende Hygiene vorgefunden hast, kannst du Bakterien und andere Schadstoffe in deiner Wunde (ist ja nichts anderes) nicht ausschließen.

Von Claires gibt es auch einen "Reiniger" für Piercing-Wunden, der nicht nur kühlt, sondern eben auch diesen Schwellungen und Verunreinigungen vorbeugt.

ErdbeerApfel101
Fragesteller

denkst du es ist okay wenn ich es so früh wechsel? weil normal muss man da ja schon einige Wochen warten.

LeadingLady  04.01.2022, 14:54
@ErdbeerApfel101

Du solltest nur warten, wenn alles gut ist. Deine Wunde macht gerade wahnsinnige Probleme und du musst jetzt erst sehen wie dein Ohr wieder gesund wird. Bitte geh mal zum Arzt.

ErdbeerApfel101
Fragesteller
@LeadingLady

hm ja also eigentlich wollte ich es vermeiden sie raus zu tun weil ich habe schon ein Helix vor einem Jahr gemacht und es war auch mal entzündet aber habs nicht raus genommen und jetzt ist halt alles gut. Aber es wurde halt beim Piercer damals gestochen deshalb ist da natürlich ein großer unterschied

LeadingLady  04.01.2022, 15:01
@ErdbeerApfel101

Ich hatte auch Probleme mit dem Helix auf meiner linken Seite gehabt.

Insgesamt musste er drei mal gestochen werden. Zuerst hatte er sich nach einem Jahr total entzündet, ist zugewachsen. Dann nach dem zweiten Versuch ist sofort und alles schief gelaufen und beim dritten Versuch mit echtgold Steckern ist auch eine Entzündung aufgetreten, aber nach dem säubern und wechseln ist bisher alles okay.

ErdbeerApfel101
Fragesteller
@LeadingLady

okay ja also ich hab gedacht das ich es heute nochmal mit Kamille und Eiswürfeln versuche zu beruhigen und eventuell diese Woche zu Goldschmuck oder so wechsel. Aber mal schauen das blöde ist nur das der Verschluss hinten so fest ist also es ist schwer ihn rauszubekommen deshalb muss ich mir was einfallen lassen.

Hey:)

Nächstes Mal bitte zum piercer solche Pistolen sind der letzte Schr*TT.

Knorpelteile bitte nicht einfach selber machen. Knorpel bildet sich schnell eine Entzündungen da jeder aber anders reagiert bildet sich da keine Standard. Bitte chirurgenstahl reinmachen. Kein Gold und kein Silber (wenn du es nicht verträgst) ansonsten erstmal in Ruhe lassen. 2× täglich (morgens und abends) mit einer Tropflösung und einem Wattestäbchen reinigen. Nicht anfassen. Am besten wie gesagt wechseln und dann zum Arzt gehen. Einfach hoffen dass sich kein Wildsfleisch bildet.

Und das wichtigste;

Wenn man solv einen schmuch möchte geht man bitte zum piercer. Weil der ist für sowas geschult etc. Diese Pistolen sind wie oben genannt Schrott

Woher ich das weiß:Hobby

Geh zum Arzt und bitte nicht nochmal selbststechen. Da kann noch viel schlimmeres passieren als sich entzünden.

*soweit ich weiß sollte man auch immer hochwertiges Metall nehmen bei neu gestochenen Ohrlöchern.

In Zukunft bitte keine Knorpelteile mit einer Pistole schießen.

Jetzt kannst du das nur rausmachen/wechseln und hoffen, dass sich kein Wildfleisch entwickelt.

ErdbeerApfel101
Fragesteller

Aber ist das auch ok wenn ich es jetzt wechsel obwohl es nur eine Woche alt ist? und ist sterlingsilber in Ordnung wenn ich es jetzt hernehme als Schmuck?

LeadingLady  04.01.2022, 14:53
@ErdbeerApfel101

Du solltest es in jedem Fall raus tun und die Wunde von einem Arzt ansehen lassen. Wenn es zuwächst, ist das mit das Beste was passieren kann.

Gerade Knorpel sollte man sich nie selbst stechen oder schießen, weil der eben "splittern" kann und man auch nicht dazu ausgebildet ist geschweige denn die hygienischen Maßnahmen einhalten kann.