Ohrenschmalzpfropfen im Ohr selbst entfernen?

4 Antworten

Hol dir lieber ein Mittel aus der Apotheke, damit wird das Ohrenschmalz aufgeweicht und kommt leichter raus

z.b otowaxol

bei mir funktioniert es unter der Dusche prima :-)

Mit dem Brausekopf geht's normalerweise schon.

Mit einem sanften Strahl dürfte es auch mit der Munddusche funktionieren. Dabei aber auf keinen Fall die Düse benutzen - das könnte nämlich sehr schmerzhaft werden.

Eine Möglichkeit:

Ölige Ohrentropfen auf der Apotheke, die weichen den Pfropf auf. Dann kann das Ohren auch daheim gespült werden - Aufsätze dafür bieten ebenfalls die Apotheken an.

Festen / trockenen Ohrenschmalz bekommt man nicht alleine raus.