Ohne Tüv zur Werkstatt fahren?

8 Antworten

Hi, was Du machen kannst:

Termin mit der Werkstatt ausmachen wegen HU und direkt dorthin fahren.

Gerätst Du in eine Kontrolle, kann die Polizei nachfragen und möglicherweise auf das Verwarnungsgeld verzichten.

Aber auch wenn sie hart bleiben würden, es drohen nur 25 € Verwarnungsgeld.

Die Werkstatt oder die Prüforganisation meldet keine abgelaufene HU den Behörden.

Warte aber nicht, bis die HU um mehr als 8 Monate überzogen ist, sonst droht ein Punkt.

Übrigens weiß ich ja nicht, wo Du Dein Auto stehen hast. Aber auch wenn es auf Privatgrundstück steht, kann es Verwarnungsgeld/ Geldbuße geben, wenn das die Polizei sieht.

Grund: Ein angemeldetes Auto muss gültige HU haben.

Die Folge ist normalerweise nur, daß Du eine erhöhte Prüfgebühr zahlen mußt.

Falls Du allerdings auf dem Weg zur Prüfstelle rausgewunken wirst und der Schupo uneinsichtig ist, kommt ein Bußgeld wegen HU-Überziehung hinzu.

Termin ausmachen, Termin ausdrucken und mitnehmen und auf direktem Weg dahin zur HU. Kommst in eine Kontrolle, hast den Nachweis und Strecke ist ja ersichtlich aufgrund deiner Adresse und dem Ziel/Termin... Sollte normalerweise keive Probleme geben.

Zur HU auf direktem Weg darfst du, kostet Zuschlag wegen der langen Überziehung

Der TÜV hat kein Interesse daran, dich bei den Behörden anzuschwärzen, weil er dich dann wahrscheinlich nicht mehr als Kunde sehen würde.

Nur wenn an deinem Fahrzeug Mängel festgestellt werden, welche nicht nur erheblich sind, sondern zur Verkehrsunsicherheit führen, wird eine Mitteilung an die Zulassungsstelle gemacht und die TÜV-Plakette entfernt.