Ohne Oberteil schwimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht wäre ein Neopren-Shirt ein Kompromiss?

Ich bin auch Trans*, nur Trans * frau, und kenne die Probleme in der Öffentlichkeit. Leider sind wir wegen Intoleranz einiger Leute gezwungen, vor allem wenn unsere nicht zum Geschlecht passende Anatomie sichtbar/erkennbar ist, unsere wahre Identität zurückzuhalten. Einer meiner größten Wünsche ist, mit Bikini ins Schwimmbad zu können, was aber eben pre-OP keinesfalls geht. (Da gibt es keine Kompromissmöglichkeit, weil ein Badeanzug mit Röckchen für mich keinen annehmbaren Kompromiss darstellt.)

Inwiefern hast Du denn damals Ärger bekommen? Vielleicht kannst Du das etwas näher erläutern? Denn es zum Einen gibt Ärger mit irgendwelchen intoleranten A..., den du am besten einfach ignorierst oder mit einer passenden Antwort quittierst. Und zum Zweiten gibt es Ärger mit Personen, die wirklich etwas zu sagen haben (Schwimmbadpersonal). Bei denen muss man natürlich längere, aufklärende Gespräche führen, um eventuell doch was erreichen zu können.

Gruß Kira-Bianca

xboxgamer139
Fragesteller

Die Person von der ich Ärger bekommen habe hat gesagt: " entweder du ziehst die obenrum was an oder ich muss dich leider aus dem Bad werfen." Und es war kein Bademeister ( bin in nem schwimmverein, sind keine Bademeister anwesend) sondern ein Trainer.

KiraBianca  13.03.2013, 12:02
@xboxgamer139

Ein Trainer eines Vereins hat in solchem Fall die gleichen Berechtigungen wie angestelltes Schwimmbadpersonal, darf als das Hausrecht wahrnehmen.

Wie Du schreibst, sieht man Deine kleinen Brüste unter Wasser sowieso nicht. Aber was ist über Wasser? Auch wenn sie klein sind, werden sie dort mit Sicherheit von den anderen wahrgenommen.

An Deiner Stelle würde ich mit dem Trainer nochmals in aller Ruhe unter vier Augen sprechen und Deine Lage erklären. Und sollte er Verständnis zeigen und um Abhilfe bemüht sein, lässt sich ja vielleicht ein kurzes Gruppengespräch arrangieren, wo alle Teilnehmer_innen der Schwimmgruppe ihr Einverständnis erklären, dass Du zukünftig nur noch mit Badehose bekleidet am Training teilnehmen darfst. Sollte aber auch nur ein einziges Mitglied der Gruppe nicht damit einverstanden sein, ist oben ohne ein No-Go!

Sofern ein Bereich nicht anderweitig ausgewiesen ist, bist Du vom Gesetz her verpflichtet, in der Öffentlichkeit den Genitalbereich und weibliche Brüste abzudecken. Auch wenn Du ein Mann bist, als Trans*mann hast Du nun einmal pre-OP noch weibliche Brüste. Aber vielleicht hast Du ja Glück (und einen verständnisvollen Trainer) und mit meinem oben beschriebenen Vorgehen findet sich eine für alle annehmbare Lösung.

Gruß Kira-Bianca

Denisex  14.09.2016, 15:18

der Beitrag ist zwar schon was älter aber kann mir jemand sagen wie ich meine brüste ohne op wegbekommen bin transsezuell und fühle mich so mega unwohl :( oder was ich zum abbinden nehmen kann ?

Selbst kleine Brüste sind erkennbar. Kleine Brüste bei biologisch weiblichen Wesen sehen anders aus, als kleine "Biertitten" bei Männern. Solange keine Mastek vollzogen worden ist, würde ich generell das Badeshirt anlassen. Sicher ist sicher.