Ohne Führerschein in der Landwirtschaft arbeiten?

2 Antworten

Ohne Führerschein ist nur eine Ordnungswidrigkeit - aber die entsprechenden Fahrerlaubnisse willst du schon haben, wenn du Fahrzeuge auf öffentlichen Wegen bewegen willst.

Ohne solche könnte z.B. ein Fahrrad sinnvoll sein.

FelixCraft
Fragesteller

Ist mir schon klar, aber irgendwer muss mir den Schlepper zum Feld fahren und von dort wieder auf den Hof kommen

FelixCraft
Fragesteller
@Bushmills145

Reicht ein einfacher Elektrozaun als Umzäunung? Also wie bei einer normalen Weide?

Auch im Feld darfst du ohne T/L nicht fahren. Warte es einfach ab, ich hab früher auch lange warten müssen bis ich den T hatte.

FelixCraft
Fragesteller

Aber Feld ist doch Privatgrundstück, so wie das Betriebsgelände auch oder nicht?

firemanairport  25.03.2023, 22:09
@FelixCraft

Ja, aber theoretisch müsste ein Zaun mit abgeschlossenem Tor um das Feld drum herum sein, daß ist aber in der Regel ja nicht so. Letztendlich wir aber auch kein Hahn danach kräen, wenn du auf dem Feld fährst. Aber dem Betrieb würde es eben nichts bringen, wenn du nicht alleine zum Feld fahren würdest. Letztendlich kommt es auf den Betrieb an. Ich bin auch mit 13 schon Schlepper alleine gefahren.