Ohne Ausbildung keine Zukunft?

4 Antworten

Ohne Ausbildung hast du heutzutage kaum noch eine Chance überhaupt einen Job zu bekommen.

Mit einer guten Ausbildung hat man auch bessere Aufstiegschancen und damit auch Anspruch auf mehr Gehalt.

Es mag ja sein das man auch ohne Ausbildung soviel verdienen kann wie ein Berufseinsteiger mit Ausbildung aber dafür sind die Aufstiegschancen eher sehr gering.

Langfristig gesehen ist eine Ausbildung und natürlich auch Weiterbildung immer besser.

Ich bin mit meinem Gehalt innerhalb von 3 Jahren auf fast das doppelte hoch gestiegen weil ich eine Ausbildung gemacht habe und mich weiter gebildet habe.

Ohne Ausbildung wäre ich sicher immer noch auf meinem Anfangsgehalt.

1Frage0 
Fragesteller
 08.05.2017, 19:55

Was war das für eine Ausbildung ?
Manche Leute wollen ja Harlekine hohe Position haben aber halt ihre 1400€ zB verdienen und dafür braucht man doch keine Ausbildung

0
Anna1230  08.05.2017, 20:05
@1Frage0

Ich habe eine Ausbildung zur Buchhalterin gemacht, und habe einen Job als Bürokauffrau angenommen.

Nach 3 Jahren guter Arbeit wurde ich zur Leiterin im Innendienst mit entsprechendem Gehalt befördert, und das ging nur weil ich eine Ausbildung vorweisen konnte.

Zusätzlich konnte ich letztes Jahr noch die Befähigungsprüfung bzw, Ausbildung zum Arbeitskräfteüberlasser machen und bin inzwischen gewerbliche Geschäftsführerin für den Bereich. Das sichert mir meinen Job in der Firma noch zusätzlich und öffnet mir viele weitere Möglichkeiten sollte ich die Firma irgendwann mal verlassen müssen oder wollen.

Ohne Ausbildung wäre ich wohl immer noch "nur" Bürohilfskraft mit dem gleichen Gehalt wie am Anfang.

Und ein Arbeiter ohne Ausbildung kommt vielleicht auf seine 1400,- bis 1500,- netto mit Nachtschichten und Zulagen usw. aber auf Dauer leidet die Gesundheit darunter und ab einem gewissen Alter schafft man es auch dann einfach nicht mehr.

0