Ohne Ausbildung keine Zukunft?

4 Antworten

Ohne Ausbildung hast du heutzutage kaum noch eine Chance überhaupt einen Job zu bekommen.

Mit einer guten Ausbildung hat man auch bessere Aufstiegschancen und damit auch Anspruch auf mehr Gehalt.

Es mag ja sein das man auch ohne Ausbildung soviel verdienen kann wie ein Berufseinsteiger mit Ausbildung aber dafür sind die Aufstiegschancen eher sehr gering.

Langfristig gesehen ist eine Ausbildung und natürlich auch Weiterbildung immer besser.

Ich bin mit meinem Gehalt innerhalb von 3 Jahren auf fast das doppelte hoch gestiegen weil ich eine Ausbildung gemacht habe und mich weiter gebildet habe.

Ohne Ausbildung wäre ich sicher immer noch auf meinem Anfangsgehalt.

1Frage0
Fragesteller

Was war das für eine Ausbildung ?
Manche Leute wollen ja Harlekine hohe Position haben aber halt ihre 1400€ zB verdienen und dafür braucht man doch keine Ausbildung

Anna1230  08.05.2017, 20:05
@1Frage0

Ich habe eine Ausbildung zur Buchhalterin gemacht, und habe einen Job als Bürokauffrau angenommen.

Nach 3 Jahren guter Arbeit wurde ich zur Leiterin im Innendienst mit entsprechendem Gehalt befördert, und das ging nur weil ich eine Ausbildung vorweisen konnte.

Zusätzlich konnte ich letztes Jahr noch die Befähigungsprüfung bzw, Ausbildung zum Arbeitskräfteüberlasser machen und bin inzwischen gewerbliche Geschäftsführerin für den Bereich. Das sichert mir meinen Job in der Firma noch zusätzlich und öffnet mir viele weitere Möglichkeiten sollte ich die Firma irgendwann mal verlassen müssen oder wollen.

Ohne Ausbildung wäre ich wohl immer noch "nur" Bürohilfskraft mit dem gleichen Gehalt wie am Anfang.

Und ein Arbeiter ohne Ausbildung kommt vielleicht auf seine 1400,- bis 1500,- netto mit Nachtschichten und Zulagen usw. aber auf Dauer leidet die Gesundheit darunter und ab einem gewissen Alter schafft man es auch dann einfach nicht mehr.

Bei normaler 40 Std. Woche bleiben dir ca. 1000 Netto bei Mindestlohn. Davon kann man leben, aber lebenswert ist was anderes.

Ist 1500€ Brutto nicht ewas wenig ?

1Frage0
Fragesteller

Meinte das als Netto sorry

ohne Ausbildung bist du immer der erste der gekündigt wird außerdem verdient man  doch schon gut Mit einer Ausbildung  1500€ netto sind  ausreichend für ein gutes leben.

Ohne Ausbildung arbeite man heute  fast nur  im Niedriglohn Sektor oder bei Ausbeutern,Oder man  Riskiert sein leben bei der Arbeit oder man  muss am Fließband arbeiten!

Selbst als pizabote verdient man kaum was!

1Frage0
Fragesteller

Ja und diese 1500€ kann man doch erreichen ohne Ausbildung zB wenn man Nachtschicht arbeitet

Viele Leute unterschätzen Jobs glaube ich ohne Ausbildung

Pizzabote: 7€ die Stunde arbeitet 8 Stunden sind es 56€ am Tag plus Trinkgeld sagen wir mal 60€ am Tag

60 mal 6 Tage = 360€ mal 4 = 1440€

Klar du stehst blöd da wenn du krank bist oder sonst was aber selber der verdient mehr als ein Verkäufer der 8 Stunden im Laden steht für 1200-1300€

herakles3000  08.05.2017, 19:24
@1Frage0

Damit  würdest du als pizzabote unter dem mindeslohn Arbeiten!.

Außerdem kann man sich ja auch in seinem Beruf spezialisieren was auch einen höheren Lohn Berechtigte.Außerdem    ist es  heute so das selbst hilfsbereiter aus dem Beruf kommen sollen wo sie gesucht werden.Andere mit Ausbildung bekommen oft   schon 10-19 € pro Arbeit stunde.Und das oft schon ohne wochenend Arbeit.Außerdem    mit wenig Geld kannst du auch nicht  für die Rente vorsorgen.

Die meisten Arbeitgeber wollen heute aber Fachkräfte und keine Leute die man anlernen muss..

1Frage0
Fragesteller

Ich glaube aber kaum das man im Einzelhandel als Verkäufer 19€ die Stunde verdienen kann und wenn ich  nach einer Verkäufer Ausbildung als Maler arbeiten will juckt ihn das auch nicht besonders wenn er nur dann 8,50€ die Stunde zahlt dann zahlt er das entweder nehm ich den Job oder nicht dann