Ohne Ausbildung in DE ins Ausland reisen, sinnvoll?

3 Antworten

Man kann immer Glück haben und es läuft.

Aber nein, ein MakeUp Kurs hört sich nicht sinnvoll an. Zumal ihr in der Türkei weniger bis keine Leistungen vom Staat beziehen könnt, wenn ihr in eine finanzielle Notlage geratet.

Heist du hast vermutlich erstmal kein Einkommen und dein Mann muss alles zahlen.

Wie das mit der Jobsuche in der Türkei ist, weiß ich aber nicht. Was das "Zertifikat" wert ist, weiß ich auch nicht.

Aber wenn ihr nicht minimum 30.000 Euro als Puffer auf dem Konto habt und zumindest dein Mann bereits ein sicheres Jobangebot im Ausland würde ich stark davon abraten.

NMunknown
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja klar, da hast du recht. Darüber haben wir uns aber auch schon unterhalten und er ist davon überzeugt, einen Job als Kundenberater zu finden, da viele deutschsprachige oder englischsprachige gesucht werden. Für uns ist das natürlich ein Vorteil, da wir DE gebürtige sind. Ein Freund von uns lebt auch schon seit ein paar Jahren dort und würde uns helfen bei der Jobsuche, da er selbst ein Kundenberater bei Lufthansa ist. Entschuldige für die vielen Texte.👀

Rolajamo  01.02.2023, 16:13
@NMunknown

Wie gesagt. Alles hängt an deinem Mann.

Ohne Geld auf dem Konto und sicheren Job halte ich das für eine dumme Idee.
Was ist eigentlich der Grund für das Auswandern?

NMunknown
Fragesteller
@Rolajamo

Ja stimmt. Wir legen uns natürlich etwas Geld auf die Seite und würden sehr viele Sachen verkaufen. Dann hätten wir erstmal für den Anfang etwas. Ich bin ehrlich, mein Mann möchte etwas Neues erleben und Deutschland ist für ihn zu langweilig geworden. Er musste mich (Türkin) überreden und hat es tatsächlich geschafft. Selber ist er kein Türke aber möchte in die Türkei, was überraschend für mich war. Naja, jetzt mal schauen.

Eine in Deutschland angefangene Ausbildung würde ich nicht abbrechen, auch wenn dies hier schwierig sein kann. Ausbildungsabschlüsse aus Deutschland haben generell ein hohes Ansehen, in der Türkei erst Recht, da viele Türken und türkischstämmige Deutsche hier leben und somit engere Verbindungen zwischen der Türkei und Deutschland bestehen als bspw. zwischen der Türkei und England oder Frankreich. Ein nicht staatlich anerkanntes Make-up-Zertifikat ist demgegenüber weniger wert. Den Make-up-Kurs kannst Du später immer noch belegen.

Musst am Ende du wissen und herausfinden, in den meisten Ländern zählt was man kann, nicht tausend Zeugnisse und Zertifikate für jeden Pipifax wie in Deutschland.

NMunknown
Fragesteller

Ja, daran hab ich auch gedacht.😅