Ohne Abitur wertlos?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein größtes Problem ist dein mangelndes Selbstwertgefühl und die Tatsache, dass du dich von Wertungen anderer abhängig machst.

Eine Gesprächstherapie wäre ggf. der richtige Ansatz um diesen Selbsthass mal aus dem Weg zu räumen.

Einen Abschluss kann man trotzdem nachmachen, aber auch ohne Abi lässt sich was finden. Traurig, dass deine eigene Familie dich so asozial behandelt, falls noch nicht geschehen würde ich dringend ausziehen, es gibt genug Mittel und Wege.