Oft allein in Oberstufe?

6 Antworten

Ich hab das Glück, dass alle meine Freunde und ich von der 5ten bis jetzt zusammen waren. Versuch einfach mit jemandem aus deiner Klasse ins Gespräch zu kommen.Vielleicht bist du ja nicht der einzige in deiner Klasse, der allein ist.

Hallo HeyyyLeutee,

ich bin auch letztens in die Oberstufe gekommen und kann mir denken wie es dir geht. Viele haben glaube ich dieses Problem aufgrund von Corona. Der Großteil meiner alten Freunde ist auch abgegangen oder hat einen neuen Freundeskreis.

Ich rate dir, einfach mal in ein paar Gruppen reinzugucken wo du vielleicht auch nur eine Person kennst um einen neuen Freundeskreis aufzubauen.

MfG

-Jonahsso-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

In der Oberstufe ist es oft normal, dass alte Freundschaften etwas bröckeln durch die ganzen neuen Kurse und Veränderungen. Dafür ist es auch eine Chance, sich mal neuen Leuten zuzuwenden. Sicherlich bist du in deinen Kursen ganz bunt gemischt. Nutze die Gelegenheit und gesell dich z.B. mal zu einer anderen Gruppe dazu oder frag andere, ob sie Lust haben mit dir Mittag zu essen. Auch bei Schulaufgaben mit Partnerarbeit kann man mal mutig sein und eher mit unbekannten Schülern zusammenarbeiten. So findet man manchmal, ob mans glaubt oder nicht, ganz tolle Leute, die vielleicht sogar ähnliche Interessen teilen und mit denen man sich dann auch mal privat oder beim Sport treffen kann.

Aber ganz wichtig: So was braucht Zeit. Von einem einzelnen Gespräch entwickelt sich keine Freundschaft, aber es ist ein erster und wichtiger Schritt, um nicht mehr dauernd alleine in der Ecke zu sitzen :) LG

Hey. Also mir ging es letztes Jahr ähnlich. Ich war in den Pausen häufig allein, einfach weil ich niemanden kannte und nicht so schnell neue Freunde finden kann. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass es nicht nur an mir lag. Ich hab jetzt einen neuen Kurs mit neuen Leuten und es ist jetzt viel einfacher. Versuch vielleicht einfach dich zu trauen und eine neue Person kennenzulernen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir war das eine Jahr die Einführungsphase und deswegen konnte ich mir sagen, dass es nächstes Jahr besser wird. Und das wurde es auch. Ich hab jetzt keine Tipps oder so aber naja. Du schaffst das!

Jaa es ist normal. Es sind von nun an Kurse, bei denen die Schüler varrieren. Es sind nicht mehr die alten Freunde in den Kursen, aber es ist die Zeit neue kennenzulernen, also sei offen und positiv drauf.