Liegt es an mir,dass ich keine Freundschaften schließen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Nolwenn,

ich bin 49 Jahre und habe eine 20 jährige Tochter.

Für mich hört sich an, was du geschrieben hast, als ob Du dich einsam fühlst. Ich kenne das von meiner Tochter. Sie fühlte sich gerade mit 17 nicht so recht dazugehörig. Es fanden Klassenwechsel statt (Ihre Klasse wurde geteilt und mit einer anderen zusammengelegt). Das war eine schlimme Zeit! Meine Tochter hat oft geweint. Sie sieht gut aus und ist wirklich ok und auch witzig. Aber es nützte nichts. Sie ist jetzt 20 und hat echte Freunde und auch einen Freund. Sie ist aber immer noch nicht "glücklich". Es ist ein unglaublich schwieriges Alter von 15 bis 21. Alle sind so cool. Sie hat sich jetzt entschlossen zu einem Psychologen zu gehen. Es geht gar nicht darum, dass sie eine langjährige Therapie machen möchte, sondern darum sich besser zu fühlen, z.B. indem wie man sich und Andere empfindet und das genauer anschaut. Ich möchte dich ermutigen, gemeinsam mit einer Person "von Aussen" deine Problematik anzusehen. Vielleicht findest du dabei heraus, dass du wirklich in Ordnung bist und die Anderen meistens auch. Und wie du dich gut fühlen kannst, egal wie alle anderen sind. Du kannst das alles ganz anonym machen, das muss niemand erfahren. Es gibt kostenlose Beratungsstellen. Wenn Du eine Therapie machen möchtest zahlt das die Krankenkasse. Ich kenne viele Leute, die das gemacht haben, von jung bis alt, die allermeisten haben profitiert und es ging ihnen besser. :0)

Nolwenn
Fragesteller

ja das ist das beste wort: einsam. so geht es mir wirklich oft schön das es jemand gibt der mich versteht :) ich habe schon oft mit meinen schwestern darüber geredet denen es ähnlich geht und wir haben herausgefunden das es und einfach an selbstvertrauen fehlt und wir nicht an uns glauben. aber ich muss auch dazu sagen das mir das oft genommen wird. wenn ich etwas erzähle gibts so oft leute die mich "runter" machen und sagen neee du kannst das nicht,was DU machst das? und lachen . ich sagen ihnen das mich das stört aber sie meinen nur das ist doch nicht ernst gemeint....aber machen trotzdem weiter. ich werde einfach nicht ernst genommen :/ dieses einsam sein und nicht ernst genommen zu werden macht es wirklich ziemlich schwer sich noch irgendwie auf die schule zu freun. ich kam noch nicht auf die idee in so eine therapie zu gehn da ich mir nicht vorstellen kann,dass es die krankenkasse zahlt...aber ich werde mich mal umschauen. aufjedenfall vielen dank für deine antwort :)

shaumbra  21.03.2013, 01:22
@Nolwenn

Man kann einfach zu einer Caritas -Beratungsstelle gehen. Das ist anonym. Es ist NICHT kirchlich (Caritas ist eigentl christlich), wei die Therapeuten frei angestellt sind. Es gibt noch andere freie Beratungsstellen. Man kann da immer anrufen, auch in einer anderen Stadt, die sagen dann, wie man das alles machen soll, die sehen dich ja nicht mal und schreiben sich das auch nicht auf. Erklären aber genau, wie du Hilfe bekommst.

Ich wünsche dir, dass alles gut wird und du Mut hast Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du sie brauchst!

:0)

Du darfst dich halt nicht darauf konzentrieren. Mach das was du machst und dann kommt alls von alleine

Nolwenn
Fragesteller

ja aber es kostet so viel überwindung... jeden tag versuch ichs auf neue und komme schlecht gelaunt aus der schule :/

Moin!So wie Du bin Ich auch.Ich habe einige Freunde.Aber ich bin mehr der Einzelgänger. Ich trinke kein Alk zum Bleistift.Und wenn ein Kollege sagt lass mal dahin zum Feiern.Dann geh Ich auch nicht mit.Lasse mir dann Irgendeine Ausrede einfallen. Denn es geht eh ums Saufen.Und da will Mann/Frau ka keine Spassbremse sein. Mache Dir mal kein Kopf.Du bist ein Einzelgänger wie soooo viele hier in der Lustigen BRD. Aber Kennenlernen tust auch Du irgendwann Leute.Bloß nichts auf Krampf machen. Mache das worauf Du Lust hast.Und da Lernst Du auch Leute kennen.Wetten? Caio

freunde kommen und gehen selten hat man freunde die selben freunde ein leben lang

An der Oberflächlichkeit einiger kann man nichts ändern. Ich weis das als Hauptschüler sehr gut. Ich hatte immer schwierigkeiten Freundschaften zu schliesen genau wie du. Nur musst du halt Menschen finden mit denen du zurecht kommst und musst oberflächlichkeit aktzeptieren. Leute kennen Leute so kommt eins zum andern und du wist irgendwann dir deine qulice zusammenbasteln :) Jetzt binn ich in der 8 Klasse und habe sehr viele gute freunde mit denen ich zwar niemals über so etwas wie Politik reden könnte oder sowas wie computertechnik. weil sie dann sagen: Ausländer raus.COD ist ein GEILES SPIEL!. Naja man muss nehmen was man bekommt :b