Liegt es an mir,dass ich keine Freundschaften schließen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Nolwenn,

ich bin 49 Jahre und habe eine 20 jährige Tochter.

Für mich hört sich an, was du geschrieben hast, als ob Du dich einsam fühlst. Ich kenne das von meiner Tochter. Sie fühlte sich gerade mit 17 nicht so recht dazugehörig. Es fanden Klassenwechsel statt (Ihre Klasse wurde geteilt und mit einer anderen zusammengelegt). Das war eine schlimme Zeit! Meine Tochter hat oft geweint. Sie sieht gut aus und ist wirklich ok und auch witzig. Aber es nützte nichts. Sie ist jetzt 20 und hat echte Freunde und auch einen Freund. Sie ist aber immer noch nicht "glücklich". Es ist ein unglaublich schwieriges Alter von 15 bis 21. Alle sind so cool. Sie hat sich jetzt entschlossen zu einem Psychologen zu gehen. Es geht gar nicht darum, dass sie eine langjährige Therapie machen möchte, sondern darum sich besser zu fühlen, z.B. indem wie man sich und Andere empfindet und das genauer anschaut. Ich möchte dich ermutigen, gemeinsam mit einer Person "von Aussen" deine Problematik anzusehen. Vielleicht findest du dabei heraus, dass du wirklich in Ordnung bist und die Anderen meistens auch. Und wie du dich gut fühlen kannst, egal wie alle anderen sind. Du kannst das alles ganz anonym machen, das muss niemand erfahren. Es gibt kostenlose Beratungsstellen. Wenn Du eine Therapie machen möchtest zahlt das die Krankenkasse. Ich kenne viele Leute, die das gemacht haben, von jung bis alt, die allermeisten haben profitiert und es ging ihnen besser. :0)

ja das ist das beste wort: einsam. so geht es mir wirklich oft schön das es jemand gibt der mich versteht :) ich habe schon oft mit meinen schwestern darüber geredet denen es ähnlich geht und wir haben herausgefunden das es und einfach an selbstvertrauen fehlt und wir nicht an uns glauben. aber ich muss auch dazu sagen das mir das oft genommen wird. wenn ich etwas erzähle gibts so oft leute die mich "runter" machen und sagen neee du kannst das nicht,was DU machst das? und lachen . ich sagen ihnen das mich das stört aber sie meinen nur das ist doch nicht ernst gemeint....aber machen trotzdem weiter. ich werde einfach nicht ernst genommen :/ dieses einsam sein und nicht ernst genommen zu werden macht es wirklich ziemlich schwer sich noch irgendwie auf die schule zu freun. ich kam noch nicht auf die idee in so eine therapie zu gehn da ich mir nicht vorstellen kann,dass es die krankenkasse zahlt...aber ich werde mich mal umschauen. aufjedenfall vielen dank für deine antwort :)

0
@Nolwenn

Man kann einfach zu einer Caritas -Beratungsstelle gehen. Das ist anonym. Es ist NICHT kirchlich (Caritas ist eigentl christlich), wei die Therapeuten frei angestellt sind. Es gibt noch andere freie Beratungsstellen. Man kann da immer anrufen, auch in einer anderen Stadt, die sagen dann, wie man das alles machen soll, die sehen dich ja nicht mal und schreiben sich das auch nicht auf. Erklären aber genau, wie du Hilfe bekommst.

Ich wünsche dir, dass alles gut wird und du Mut hast Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du sie brauchst!

:0)

1

An der Oberflächlichkeit einiger kann man nichts ändern. Ich weis das als Hauptschüler sehr gut. Ich hatte immer schwierigkeiten Freundschaften zu schliesen genau wie du. Nur musst du halt Menschen finden mit denen du zurecht kommst und musst oberflächlichkeit aktzeptieren. Leute kennen Leute so kommt eins zum andern und du wist irgendwann dir deine qulice zusammenbasteln :) Jetzt binn ich in der 8 Klasse und habe sehr viele gute freunde mit denen ich zwar niemals über so etwas wie Politik reden könnte oder sowas wie computertechnik. weil sie dann sagen: Ausländer raus.COD ist ein GEILES SPIEL!. Naja man muss nehmen was man bekommt :b

freunde kommen und gehen selten hat man freunde die selben freunde ein leben lang

Brauche ein paar hilfreiche Sprüche von euch

kennt ihr irgendwelche Sprüche um neue Freundschaften zu schließen, sie sollten ernst gemeint sein so für Schule

...zur Frage

sind tiefgründige Menschen einfacher anzugreifen/zu verletzen (psychisch)?

Und was genau heißt tiefgründig? Sind das die Menschen,die viel,oder sich oft,über alles den Kopf zerbrechen? Viele Gedanken haben?

...zur Frage

Wie geht ihr mit Menschen um, die in eurer Gegenwart über andere lästern und hinter eurem Rücken über euch selbst?

Wie geht ihr mit Menschen um, die ständig über andere lästern und sogar über euch hinterrücks? Es ist mir schon sehr oft aufgefallen. Haben diejenigen nur Angst, selbst schlecht dazustehen?

...zur Frage

Wie findet man nachhaltige Freunde an der Uni?

Da ich ab Oktober studieren werde, wollte ich mal fragen, wie man an der Uni am besten nachhaltige Freundschaften schließen kann. Ich habe mich für eine Uni entschieden, an der mich keiner kennt (das ist beabsichtigt, da es an meiner ehemaligen Schule diverse Vorurteile über mich gibt/gab), also kann ich nicht über andere Bekannte/Freunde Freundschaften schließen.

...zur Frage

Sollte man bei Menschen aufpassen die oft lästern?

Hallo,

ich bin in einer neuen Firma und ein Mitarbeiter der da Arbeitet hat mit mir geredet und über paar Mitarbeiter gelästert mit denen er sonst ganz normal redet und auch lacht. Man kann ja vllt sagen das er mir vertraut aber ich glaub nicht. Sollte man bei Menschen die oft lästern aufpassen? Weil die dann genau so auch über einen selbst lästern können.

...zur Frage

Warum sind die Menschen von heute so falsch?

Ich verstehe es nicht. In meiner Schule lästern sogar Leute die sich Freunde nennen, hinter dem Rücken des anderen und tun dann so als wenn nichts wäre. Warum ist das so? Warum sind die Menschen von heute so falsch? Sie lächeln sich dreckig ins Gesicht und lästern dann später übereinander. Ich finde das so schade... Ich sehe nur noch Menschen, die oberflächliche Freundschaften führen und keinen Wert auf wahre Freundschaft legen. Ein gutes Beispiel sind diese Mädchen die sich auf Instagram unter ihren Bildern gegenseitig "Du bist die Schönste Baby" oder "ich liebe dich du Schönste" schreiben aber nicht mal so gute Freunde sind. Mich regt das auf! Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?