Offene Schokolade schmeckt anders?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb der letzten 3 Monate hat es immer wieder größere Temperaturschwankungen gegeben. Mal hatten wir über 30°, dann war's wieder kühl usw. Dadurch verändert sich Schokolade. Mal wird sie weich, dann wieder fest. Das wirkt sich alles auf den Geschmack aus. Aber keine Sorge, sie ist deshalb nicht schlecht geworden. Kann man genauso gut essen wie eine, die man gerade erst frisch ausgepackt hat.

Mini100
Fragesteller

Auch wenn sie so hart ist als würde man eine aus dem Kühlschrank rausholen?

OutOfNowhere776  07.11.2023, 14:12
@Mini100

Das kommt wahrscheinlich davon, dass sie bei warmen Temperaturen weich geworden ist und dann bei Abkühlung wieder ausgehärtet ist. Und das vielleicht auch mehrmals. Da kristallisiert der Zucker/die Kakaobutter und die Schokolade wird hart.

Sie kann den Geruch vom Schrank annehmen. Gefährlich ist das nicht, aber Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Hobby – Foodie :)
Mini100
Fragesteller

Vielen Dank!

Auch wenn sie nicht "schlecht", also verdorben oder in irgendeiner Weise gesundheitlich bedenklich sind, können sich Lebensmittel mit der Zeit verändern. Auch wenn sie verpackt sind, kann das passieren. Keine Verpackung ist restlos dicht. So können Dinge auch in der Verpackung trocken oder pappig werden, den Geschmack von in der Nähe gelagerten Lebensmitteln annehmen und so weiter.