Österreich Wehrpflicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit ein paar Jahren gibt es ja neben "tauglich" sowie "untauglich" auch noch "teiltauglich". Heißt, wenn du "teiltauglich" diagnostiziert wirst, machst du Zivildienst eingeschränkt.

Untauglich kannst du ganz leicht werden, wenn du "sehr oft" starke Migräne hast, starke Rückenschmerzen, schlecht siehst, deine Körperhaltung schlecht ist, die "psychische Erkrankungen" hast oder etwas anderes.

Transmänner eingeschlossen?

Jedes Geschlecht wird angenommen, mir wäre hier jetzt nix bekannt, dass du dann ausgenommen wirst oder direkt untauglich wirst.

michaelscofi104
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ein Freund & ich haben eben darüber gesprochen und ich meinte, da er ein Transmann und psychisch instabil ist wäre ich mir nicht so sicher.

Narrativium  16.05.2023, 12:41
@michaelscofi104

Das Geschlecht sollte absolut keinen Unterschied machen, am besten einen Bescheid eines Arztes für die psychische Instabilität mitbringen, dann sollte Untauglichkeit kein Problem sein.