Ölmenge LKW Motor (MB Actros)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menge des Motoröls beim Actros V6 sind ca. 30-32 Liter. Der Actros ist untereinander gar nicht so verschieden, es gibt den V6 und den V8, das wars. Die unterschiedlichen Leistungen 410, 440, 460 PS uws. bzw. die 610 oder 570 beim V8 werden durch unterschiedliche Steuergeräte erzielt. Der Motor eines 410 PS V6 und eines 460PS V6 sind absolut identisch. Beim V6 sind es ungefähr 30-32 Liter. Man kann ruhig einen Verlust bis zu 8 Liter haben, dann muß nachgefüllt werden. Ab 8 Liter meldet er einen Fehler der sofort zu beheben ist, vorher meldet er "nur" eine Information. Laut MB-Vertragswerkstatt sollte sogar immer etwas abgehen, man sollte nie ganz auffüllen und 1 bis 2 Liter darunter bleiben. Das schont die Dichtungen, wegen sonst zu hohen Öldruck. Die erwähnten 1200l sind beim Actros Sattelzugfahrgestell der Tankinhalt. Normales Fahrgestell mit 2 Tanks. 650l Haupttank rechts und 550l Nebentank links. Diese sind miteinander verbunden und fassen 1200l. Nicht beim Low-Liner für Mega-Aufbauten, da bei denen die Tanks nicht so hoch sind.

Siggi1910  14.01.2012, 10:28

Perfekt wie immer. Hat der Actros auch einen Ölverlust ? Bei meinem Daf XF 105/510 muss ich grad mal 3 Liter nachfüllen kurz bevor der Ölwechsel (120 000 Km) ansteht, ansonsten hab ich keinen Verlust.

RainerB76  14.01.2012, 13:37
@Siggi1910

Minimalen Ölverlust habe ich. Kommt immer darauf an, wir haben einen, der Kollege nimmt sich jede Woche einen Ölkanister mit..... Meiner braucht fast kein Öl, nur ganz wenig. Manchmal schaffe ich es ohne aufzufüllen zum nächsten Service zu kommen, da wird dann sowie gewechselt. Ich sag mal so: Im Normalfall schütte ich alle halbe Jahre mal 2-3 Liter rein.

xALBIx  14.01.2012, 19:13

Subbrr. Nix hinzuzufügen. DH!

Albi.

Hei.

Also je nach Motor den ein LKW eingebaut hat, ist die Ölmenge unterschiedlich. Ein Scania V8 hat natürlich mehr Öl drin als ein Reihensechser von MAN. Aber im Großen und Ganzen kannst du bei einem LKW der 40 Tonnen Klasse so mit 40 Litern Motoröl rechnen. In Worten VIERZIG, Liter.

Wie ihr auf 1000 oder noch mehr kommt, ist mir ein Rätsel. Stellt euch doch mal vor, was das für eine Menge ist, das sind 5 große 200Ltr.-Blechfässer.....

Gruß, Albi.

Um es noch etwas präziser zu machen, es ist nur rein informativ gemeint. Der Actros war nur ein Beispiel. Kann auch Man oder Daf sein. Hauptsache was richtig grosses ;) Gemeint ist der Inhalt des Motoröls. Sicher das es über 1000 Liter sein kann wenn ein Auto gerade mal 4-6 liter hat?

Kommt drauf an wie gross der Motor ist....fuer nen Actros gibt es ne ganze Menge verschiedener....