Ölheizung will einfach nicht mehr anspringen. Was tun?

2 Antworten

...in der unteren Schalterreihe findest Du einen Drehschalter mit lustigen blauen und roten Symbolen. Er steht auf "Rote und blaue" Schneeflocke, was lediglich "Frostschutz für Tag und Nacht" bedeutet. Normalstellung wäre "rote Sonne, blauer Mond"(zwei Positionen nach rechts drehen!)...dann sollte normaler Tagesbetrieb mit Nachtabsenkung laufen, die grüne Leuchtdiode erlöschen. Möglicherweise geht dann allerdings erst einmal die rote Diode daneben an...das bedeutet, das Warmwasser wird nachgeheizt. Es hat Vorrang vor der Heizung.

Die Störmeldung leuchtet übrigens auch...das heißt, am Brenner selbst leuchtet auch eine rote Lampe. Die mal drücken und schauen, was in den nächsten 5 Minuten passiert. Entweder springt der Brenner an oder die Lampe leuchtet wieder. Passiert ersteres, einfach mal zeitnah eine Wartung durchführen lassen...besser ist das, weil besser wird es von alleine nicht. Springt der Brenner nicht an...tja, entweder bis morgen frieren und dann einen Heizungsservice anrufen oder einen (ohne Wartungsvertrag völlig zu Recht) teuren Notdienst rufen.

ToxicCat
Fragesteller

Ich versuche das mal! Gebe gleich Rückmeldung. Vielen Dank vorab ♡

ToxicCat
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe und der Anleitung. Habe alles so eingestellt wie du beschrieben hast. Danach hab ich den roten Knopf am Brenner gedrückt. Für einen Moment sprang die Heizung an, aber 1min später ging sie wieder aus. Vielen Dank noch mal für die Hilfe hierzu.

lisaloge  08.01.2024, 21:48
@ToxicCat

Also primär eine Brennerstörung.

Wann war die letzte Reinigung? Kann man auch selbst machen, aber man sollte einigermaßen wissen, was man tut.

Dann ist wahrscheinlich der Störknopf angesprungen, der eine Störung anzeigt. Ist die Heizung gewartet und gereinigt worden? Brennerdüsen müssen in gewissen Abständen getauscht werden usw. Da ist der Kundendienst fällig.

ToxicCat
Fragesteller

Ja die Wartung war erst und der Schornsteinfeger kommt jedes jahr.

Danke für die Hilfe.