Ölheizung temporär mit Öl aus Kanister laufen lassen.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Whizzler, entferne die Ölbrennerschläuche mit einem 19 mm Maulschlüssel und stecke sie in den mit Heizöl oder auch Diesel gefüllten Kanister. Sichere die Brennerschläuche mit einem festgedrückten Lappen, damit kein Schlauch aus der Öffnung des Kanisters rutschen kann!! Wenn die den Ursprung der Verbindung wieder herstellen willst (die Schläuche mit den Ölbrenner wieder verbinden), der mit rot gezeichnete Schlauch ist der Saugschlauch! Er muß an die Ölpumpe geschraubt werden, wo der Pfeil an der Ölpumpe zu Welle zeigt. Der Rücklauf (Richtung vom Brenner zum Tank), da zeigt der Pfeil von der Umwälzpumpe als Pumpenaustritt. Hast Du weitere Probleme, melde Dich noch einmal! Mit freundlichem Gruß, Heinz K.

Da würde ich an deiner Stelle den Öl-Lieferanten wechseln. Will der was verkaufen oder nicht!Fragt dich einer, wie du zur Arbeit kommst?

Whizzler
Fragesteller

Sicher, Öl verkaufen will er sicher, aber nicht dabei sein Gefährt riskieren. Deiner Antwort trägt auch nicht unbedingt zur Lösung des Problems "Wie Öl Heizung mit Öl aus Kanister laufen lassen" bei. Der Lieferant hat mir 50 Öl mitgegeben, damit ich das WE heizen kann. Mittlerweile hat sich aber heraus gestellt, das ein von meinen 4 1100l Tanks noch voll war, und woll das Ansaugrohr verdreckt war. Öl wurde heute mittag geliefert. Nochmals Danke an alle die mir helfen wollten

Guten Morgen lieber Whizzler, bedanke mich für Deine positive Beurteilung meiner Antwort, auf Deine Störungsanfrage an der Hzg.-Anlage! War es überhaupt Ölmangel? In die Lüft fliegt so schnell keine Ölfeuerung! Aber wenn Du Zweifel hast ist es richtig, wenn Du den Kundendienst verständigst! Ich bedaure nur, dass wir den Fehler über Ferndiagnose nicht hinbekommen haben! Ich wünsche Dir aber eine preiswerte Erledigung! Mit freundlichem Gruß, Heinz Külper

Whizzler
Fragesteller

Hi, da gabs keine Fehler, war nur zu blöd den Entstörknopf zu finden. Die Verlängerung am Körning Brenner hatte keinen Kontakt zum eigentlichen Entstörknopf. Fachmann angerufen, Blende abgenommen, obwohl auf dieser dick und fett ein Hinweis ist, dies nur durch einen Fachmann tun zu lassen, Knopf gedrückt, und ab geht das Ding ;) Vielen Dank für die Tipps, zumindestens weiß ich jetzt ein bisschen mehr über die Maschine in meinem Keller ;)

Nun nehme bitte zur Kenntnis! Der Ölschlach welcher am Ölfilterabsperrung geschraubt ist, ist der Saugschlauch! Der Ölschlauch welcher am anderen teil des Ölfilters geschraubt ist, ist der Rücklauf! Deine Ölpumpe am Ölbrenner transportiert ca. das 8 fache an Öl, was tatsächlich für Deine Anlage benötigt wird! Somit wird das meistangesaugte Heizöl wieder dem Kanister und später dem Öltank wieder zugeführt!! Ein Entlüftung ist keiner von beiden Schläuchen! MfG., Hk.

Whizzler
Fragesteller

;) Na passt schon, danke. Ich suche jetzt noch den Entstörknopf und dann schauen wir mal, ob das Ding wieder läuft. Vielen Dank schon mal

Was für einen Leichtölbrenner hast Du? Die Brennerhaube hast Du doch abgenommen? Denn der Brenneretstörknopf ist unter der Brennerhaube! Wenn der Brenner sich nicht am Relay entstören läßt, müsste ein Kippschalter am Kesselschaltfel die Möglichkeit hergeben!

Whizzler
Fragesteller

Hi, danke für deine Hilfe, aber am Brenner mach ich nichts ab. Ich schau das ich morgen nen Fachmann herbekomme, nicht dass ich mir das ganze Haus zum Mond jage :) Hab auch leider keine Betriebanleitung

Whizzler
Fragesteller

Hi habe eine Schäfer Interdomo Domomatic KT20 Heizung mit Körting Jet4.5 Brenner ?