Ölgemälde und Firnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherheitshalber würde ich - besonders bei pastosem Farbauftrag - ein Jahr kalkulieren, bevor du den Schlussfirnis aufträgst. In der Zeit finden Oxidationsvorgänge, Dehnungen und Schrumpfungen der Farbschicht statt, die durch den Firnis gestört würden.

Aber ein Schlussfirnis ist kein "Muss", sondern ein "Kann". Du kannst das Bild ohne Firnis abgeben und, wenn gewünscht, später noch überziehen. Weise dann bei der Übergabe darauf hin.

Kek12
Fragesteller

Ist das nicht blöd wenn ich es verschenke und dann zurück will um es zu verzieren

rotmarder  13.03.2021, 11:26
@Kek12

Das sehe ich nicht so, denn es zeugt von guter Sachkenntnis und professionellem Vorgehen. Bespreche es, denn ein Firnis muss ja nicht aufs Bild.

Kek12
Fragesteller
@rotmarder

Würde es das Gemälde zerstören wenn ich jetzt Firnis besprühe von weitem?

Kek12
Fragesteller
@rotmarder

Gut das ich nicht so dick aufgetragen habe was die farbe angeht

Die Firnis einfach weg lassen!