wie entferne und ersetze ich vergilbten Firnis von einem Ölgemälde?

4 Antworten

Wenn es Dir nur um die Reinigung des Bildes geht, würde ich es erst einmal mit frischem Sauerteigbrot abkneten. Du wirst Dich wundern wieviel sauberer es danach ist. Das Ablösen des ganzen Firnis solltest Du dann doch einem Experten überlassen. Erneuern kannst Du ihn dann ja selber. Viel Erfolg

Wenn du dich damit nicht auskennst, würde ich davon abraten und es einem Profi überlassen, da kann man sonst mehr kaputt machen als verbessern.

Anacrosina entfernt alles, Schmutz, Firnis und auch das Ölgemälde selbst!

Ich habe versucht, zwei ca 100 Jahre alte Ölgemälde mit Anacrosina zu reinigen. Vorher hatte ich alle im Internet erhältlichen Anleitungen und die Anleitung von Anacrosina in der Packung genauestens durchgelesen. Anacrosina sicherheitshalber mit destilliertem Wasser mit zusätzlich ca 50 % verdünnt, vorsichtig aufgetragen, der Schmutz und Firnis lösten sich fast blitzartig, ca 5 min Einwirken lassen und vorsichtig mit Schwamm, Lappen und Haushaltsrolle entfernt. Der Schmutz war weg, aber leider auch teilweise die Farbe bis auf die Leinwand. Offensichtlich löst Anacrosina auch die Ölfarbe des Gemäldes intensiv an.

Für Laien ist das Produkt m.E. keinesfalls geeignet. Ob ein Profirestaurateur das mit diesem Produkt Anacrosina besser hinbekommt, wäre ich mir absolut nicht sicher.

M. E : Finger weg von diesem Produkt, für Laien unbedingt !

Wenn das Gemälde einen höheren Wert haben sollte,

dann rate ich Dir , die Restauration einem Fachmann zu überlassen.

VG pw